Auch in diesem Jahr sind Kinder der Klasse 6c beim Plakatwettbewerb der Polizei- und VerkehrslehrerInnen für ihre Plakate ausgezeichnet worden.

Das diesjährige Motto, für das die Klasse im Kunstunterricht fantasievolle Motive gestaltet hatte, lautete Jederzeit bremsbereit.

Die Siegerehrung, zu der die ganze Klasse eingeladen worden war, fand am Mittwoch, dem 12.06., statt, und zwar wieder im Ernst-Deutsch-Theater.

Dort wurden im Foyer wieder mehr als 70 Plakate, die von der Jury ausgezeichnet worden waren, ausgestellt.

Die Freude bei den Kindern war daher groß, als Zoe Li, Sofia Padilla Lenz (Bild rechts) und Nelli Turpeinen (linkes Bild) ihre Plakate unter den prämierten Motiven im Foyer entdeckt hatten.

Insgesamt hatten 675 Schülerinnen und Schüler aus 39 Hamburger Schulen 475 Plakate eingereicht, und zwar von der dritten bis zur neunten Klassenstufe.

Nachdem Lilli Müller bereits im letzten Jahr als Siegerin aller fünften Hamburger Schulklassen ausgezeichnet worden war, konnte sie an ihren schönen Erfolg anknüpfen. Denn die Jury zeichnete sie in diesem Jahr für ihr Plakat (Mitte) als Siegerin der sechsten Klassenstufe aus.

Die Urkunde wurde ihr von Herrn Altenburg-Hack von der Behörde für Schule und Berufsbildung, der zusammen mit dem Polizeipräsidenten Falk Schnabel Schirmherr des Lieder- und Plakatwettbewerbs ist, überreicht.

Nelli, Sofia und Zoe wurden ebenfalls für ihre besonderen Plakate bei der Siegerehrung auf der Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters gewürdigt.

Die diesjährige Siegerehrung wurde wieder sehr wertschätzend durchgeführt. Moderiert wurde die Veranstaltung von der NDR-Moderatorin Anna Leuschner sowie dem Polizeiverkehrslehrer Heino Krüger. Hamburgs Erster Bürgermeister, Herr Dr. Peter Tschentscher, übermittelte ein Grußwort per Videobotschaft an die Schülerinnen und Schüler.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Lilli, liebe Nelli, liebe Sofia und liebe Zoe!

Claudia Stapelfeld