Generelles zum Ganztageskonzept

Das Gymnasium Farmsen ist eine offene Ganztagsschule (nach dem Hamburger Schulgesetz). Das bedeutet, dass nach dem Regelunterricht verschiedene Arbeitsgemeinschaften und eine Basisbetreuung angeboten werden. Dieses Angebot von 14 bis 16 Uhr ist kostenlos (eventuell anfallende Materialkosten sind davon ausgenommen).
Für Schülerinnen und Schüler bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (in der Regel bis inkl. Jahrgang 8) besteht die Möglichkeit der Betreuung vor dem Regelunterricht von 6.00 – 8.00 Uhr und von 16.00 – 18.00 Uhr sowie in den Ferienzeiten über die Grundschule Surenland. Diese Betreuungszeiten sind jedoch kostenpflichtig.

Angebote unserer Ganztagesbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung und die Arbeitsgemeinschaften (AGs) am Gymnasium Farmsen findet in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr statt.

Die Schülerinnen und Schüler können entweder zur Basisbetreuung (Hausaufgabenbetreuung / Spiele) angemeldet werden; die an jedem Tag von Montag bis Freitag für Schülerinnen und Schüler angeboten wird, oder sie können Arbeitsgemeinschaften (AGs) besuchen, die ihren Interessen entsprechen. Sollte eine AG einmal ausfallen, so können die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich an diesem Tag in die Basisbetreuung gehen.

Die Teilnahme an der Basisbetreuung und an den Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig, jedoch nach der Anmeldung für ein halbes Schuljahr verbindlich, das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler dann daran teilnehmen müssen. Eine Ausnahme bildet der Unterstufenchor. Die Teilnahme daran ist für ein ganzes Schuljahr verbindlich. Im 2. Schulhalbjahr findet eine Chorreise statt.
Unsere Nachmittagsangebote werden nicht benotet – sie bieten vielmehr eine Möglichkeit zur Erweiterung der verschiedenen Interessen und Fähigkeiten.
Jeweils zu Beginn des Schuljahres bzw. des 2. Halbjahres wird das AG-Angebot mit den unterschiedlichsten Kursen allen Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Anschließend können sie aus den attraktiven Angeboten auswählen und sich anmelden.Das aktuelle AG-Programm finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Zu einem guten Ganztag gehört auch eine gute Mensa. Unser Konzept findet sich weiter unter. Ein (kostenpflichtiges) warmes Mittagessen kann an allen Wochentagen eingenommen werden. Das Gymnasium Farmsen arbeitet mit der Firma „Mammas Canteen“ zusammen. Neben der warmen Mahlzeit werden in den Pausen belegte Brötchen und Snacks angeboten.
Zu guter Letzt: Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Erfolg bei unserem Ganztagesangebot.

Unser Ganztagskonzept

Flyer Ganztag

Mensa-AG

In der Mensa-AG finden sich Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen sowie unsere Küchenchefin und unsere Projektleiterin zusammen, um regelmäßig über die Mensa zu diskutieren. Was läuft gut? Wo sind Verbesserungen notwendig? Welches Projekt möchten wir umsetzen? Fehlt es an Feedbackmöglichkeit? Themen gibt es reichlich, und die unterschiedlichen Perspektiven der Mitstreiter*innen sind wichtig, um Schwachpunkte aufzudecken und Essen, Atmosphäre und Kommunikation noch weiter zu verbessern. Wer gern dabei sein möchte, wendet sich einfach an den Schüler- oder Elternrat oder an Frau Hagemann.

Mensakonzept

Aktion „Verschwenden beenden“: Im Newsletter 08 „Verschwenden beenden“ – Aktion am GyFa zum Reduzieren der Lebensmittelreste wurde über die letzte Mensa-Aktion berichtet. Wie viele Lebensmittelreste werden in der Mensa in einer Woche entsorgt und wie kann man mit den Ergebnissen umgehen? 32 kg Essensreste in einer Woche bei 1460 ausgegebenen Essen – viel oder wenig? Die Ergebnisse der Online-Umfrage bei den Schüler*innen (1x für Jahrgang 5-7, 1x für Jahrgang 8-10) finden sich unter den beiden folgenden Icons:

An- und Abmeldung zur Ganztagesbetreuung

Anmeldung für die Arbeitsgemeinschaften und die Basisbetreuung:

Die Eltern melden zu Beginn des Schuljahres bzw. des 2. Schulhalbjahres ihre Kinder verbindlich mit Hilfe des Anmeldeformulars (für AGs und Betreuung) für ein halbes Jahr an. Das Anmeldeformular wird von den Klassenlehrern in den Klassen verteilt.

Abmeldungen von den Arbeitsgemeinschaften und der Basisbetreuung:

Abmeldungen bei Krankheit (bitte wie sonst auch) über das Schulbüro Tel.: 428 9348 0 oder gymnasium-farmsen@bsb.hamburg.de. Sollte Ihr Kind einmal wegen eines wichtigen Termins früher aus der Betreuung oder aus einer AG entlassen werden müssen, so geben Sie Ihrem Kind eine entsprechende Mitteilung im Schülerbegleitheft mit, die dann dem Betreuer oder der Betreuerin vorgelegt wird. Eine generelle Abmeldung von einem Kurs / Betreuung ist nur schriftlich und nur nach Rücksprache mit Frau Rasmussen in besonderen Fällen möglich.

Anmeldungen für die Betreuung während der Ferien- und Randzeiten:

Anmeldeformulare sowie alle weiteren Informationen für Eltern bezüglich der Betreuung im Ganztagesbereich – insbesondere zu den Ferien- und Randzeiten – finden Sie hier, auf der Homepage der Stadt Hamburg (Formular GT 1c, GT 3b, GT 3d).

Unsere AG – Angebote
Übersicht der aktuellen AGs als Datei Download AG-Übersicht und Wahlzettel
Nähere Informationen zu einzelnen AGs Download Nähere Informationen
 Anmeldung zu den AGs

Bitte meldet Euch am Schul- bzw. Halbjahresanfang über Eure Klassenlehrer bei den AGs an.

Kontakt:

Frau Rasmussen