Spanienaustausch nach Bescanó

Vom 10.11. bis zum 17.11. haben wir einen Austausch mit der Schule La Miquela aus dem Dorf Bescanó nördlich von Barcelona gemacht.

Am Sonntag haben wir uns vormittags am Flughafen getroffen, uns von unseren Familien verabschiedet und dann ging die Reise auch schon los! Wir waren alle sehr aufgeregt und als wir in Bescanó ankamen, wurden wir herzlich von den Gastfamilien empfangen.

Am ersten Tag haben wir in Gruppen mit unseren Partnern eine Rallye durch Bescanó gemacht. Danach hatten wir noch zwei Unterrichtstunden in der Schule. In unserer Freizeit haben wir uns oft getroffen und waren manchmal z.B. beim Training oder anderen Freizeitaktivitäten unserer Austauschpartner mit dabei.

Am Dienstag sind wir nach Girona, der nächstgrößten Stadt, gefahren und haben dort ein Spiel gespielt, bei dem wir verschiede Orte suchen mussten und so die Stadt kennengerlernt haben. Nachdem wir viel gesehen hatten, durften wir noch alleine etwas die Stadt erkunden, essen oder shoppen gehen.

Am nächsten Tag hatten wir Schule. Eine ziemliche Abwechselung: die Schule dort fängt um 8:30 Uhr an – besteht übrigens aus Containern – und die Schüler haben iPads. Außerdem sind die Schulstunden länger und die Lehrer sehr locker. An diesem Abend sind wir zum Einkaufszentrum gefahren. Uns ist ein Handy kaputt gegangen, wir haben uns viel unterhalten und viele Süßigkeiten gekauft.

Am Donnerstag sind wir dann nach Barcelona gefahren und wurden zwei Sunden herumgeführt. Wir haben uns z.B. die Kathedrale von Barcelona, Plaça del Rei und Casa Milà angeguckt. Dann hatten wir eine Stunde Freizeit am Mare Magnunm. Als wir wieder in Bescanó angekommen waren, haben wir unsere Freizeit genossen.

Beim letzten Ausflug am Freitag waren wir am Stand an der Costa Brava und haben dort eine kleine Wanderung gemacht, wo ein paar auch etwas Wasser abbekommen haben.

Am Samstag war unser letzter Tag, deswegen waren wir am Abend bowlen und in einem netten Restaurant essen. Wir hatten sehr viel Spaß und das Packen war eher weniger lustig.

Dann am Abreisetag, dem Sonntag, trafen wir uns morgens vor der Schule und mussten in den Bus steigen. Es gab Tränen und der Abschied fiel allen schwer. Am Flughafen in Barcelona verlief alles glatt und wir sind gut wieder in Hamburg angekommen.

Wir freuen uns schon, wenn die Spanier im Mai zu uns kommen!!

Muchos saludos de España

Texto de Hannah & Lilli (9b)