Der Unterstufenchor, das Unterstufen-Ensemble und der Mittelstufenchor waren vom 02.04.- 05.04.2024 in der Jugendherberge Ratzeburg auf Musikfahrt. Am Dienstag haben wir uns um 7.45 Uhr an der Schule getroffen, haben die Musikinstrumente eingeladen und sind dann gemeinsam mit zwei Bussen nach Ratzeburg gefahren. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde. Als wir angekommen sind, haben wir die Zimmeraufteilung gemacht und haben unsere Zimmer bezogen. Danach hatten wir im Mittelstufenchor die erste Probe, in der wir unsere Songs einmal durchgesungen haben, um zu gucken, woran wir noch arbeiten müssen. Danach gab es erstmal Mittagessen. Das Essen war sehr lecker und es gab ein Gericht mit Nudeln. Nach dem Essen hatten wir ein bisschen Freizeit, bis wir wieder Probe hatten. Danach gab es Abendbrot und anschließend eine kleine Abend-Probe. Im Allgemeinen war das Essen sehr gut und es gab für jeden etwas. Die Jugendherberge hatte jedes Mal eine vegetarische Alternative und etwas ohne Schweinefleisch. Zum Frühstück gab es Brot und Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen und Salat. Mittags und abends gab es immer warmes Essen und Salat, aber zum Abendessen gab es auch Nachtisch. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und nett.

Wir hatten bis zu drei Proben am Tag. Der Ablauf einer Probe war meistens recht gleich. Wir haben meistens mit einem Vocal-Warm-Up gestartet und verschiedene Übungen gemacht. Nach dem Aufwärmen haben wir dann an unseren Songs gearbeitet. Die meisten Songs haben wir mindestens zweistimmig geübt, weshalb wir auch manchmal in unseren Stimmgruppen geübt haben. Wir haben Sopran, Alt und die Männerstimmen, wobei sich diese Stimmen auch unterteilt und gemischt haben. Einmal hatte jeder ein Einzel-Stimmtraining mit Frau Pasquay. In diesem hat sie uns Tipps gegeben und mit uns einzelne Teil der Songs geübt. Dieses Training war sehr hilfreich und danach haben die Songs sich viel besser angehört.

Am zweiten Tag haben wir in einer gewissen Weise Ratzeburg erkundet. Wir haben nämlich das Spiel Mr. X. gespielt, wo sich der Mittelstufenchor in Dreiergruppen innerhalb Ratzeburgs verstecken musste und jede 10 Min. seinen Standort teilen musste. Mit den geschickten Standorten hat dann die Unterstufe versucht uns zu finden, mit der Hilfe der Prefects, welche immer eine Gruppe betreut haben. Das Spiel haben wir etwa drei Stunden lang gespielt, was ganz gut ausgereicht hat. Am Ende des zweiten Tages wurden dann die Sieger des. Mr. X. Spieles durch eine Tafel Schokolade gekrönt. Außerdem gab es in dieser Nacht eine ,,Karaoke Night“. Wir haben uns alle abends versammelt und uns eine schöne Karaoke Night gemacht. Kinder, die ihr Talent zeigen wollten, oder Freunde die einfach zusammen singen wollten, haben sich ein Mikrofon genommen und uns etwas vorgesungen. Der Rest von uns saß auf Stühlen in einem Halbkreis und hat zugehört und geklatscht. Natürlich haben die Lehrer auch etwas gesungen. Es war eine sehr schöne Atmosphäre und eine tolle Erinnerung.

Es war eine tolle und spaßige Erfahrung, mit auf der Chorfahrt gewesen zu sein. Wenn man denkt, dass man dort nur singt, irrt man sich. Es ist viel mehr – man spielt viel zusammen, hat aber jedoch auch genug Freizeit und natürlich singt man auch. Um 9:00 Uhr haben wir noch gefrühstückt und unsere Betten abgezogen und saubergemacht, sodass die Zimmer sauber und ordentlich hinterlassen wurden und wir haben unsere Schlüssel an der Rezeption abgegeben. Am Ende haben wir alle ein Foto zusammen gemacht und sind anschließend aus der Jungendherberge rausgegangen. Draußen haben wir dann auf unsere Busse gewartet und als die da waren, haben wir die Musikinstrumente eingelagert. Dann sind wir ca. eine Stunde wieder zurück nach Hamburg gefahren, sodass wir ungefähr um 12 Uhr in Hamburg waren.

Und damit war die Musikreise dann auch vorbei. Es war eine wundervolle und lustige Erfahrung die wir nur weiterempfehlen können.

Rania (Klasse 10d) und Mira (Klasse 10a)