Circa 10.000 Schülerinnen und Schüler haben laut Informationen der BSB an den Hamburger Lernferien teilgenommen, davon auch über 40 am GyFa. Frau Rasmussen und Herr Möller hatten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen beraten, welche Kinder man einladen wollte, in der ersten Ferienwoche jeden Tag je eine Stunde Deutsch, Mathe und Englisch zu besuchen.

Ziel sollte es sein, in einer kleinen Gruppe Lernstoff zu wiederholen und zu festigen, um so Lücken zu füllen, die in der Zeit des Fernunterrichts entstanden waren. Nicht jedes Kind hatte bzw. hat während des Distanzunterrichts die allerbesten Möglichkeiten, die entsprechenden häuslichen Umstände oder auch das notwendige Konzentrationsvermögen, sich Tag für Tag selbst zu motivieren. Diese Kinder wollten wir erreichen.

Es gab viel zu organisieren: Die Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, die Kurse eingeteilt, die Kursleitungen gesucht, das Lernmaterial zusammengestellt. Die Räume wurden ausgesucht und die Tische und Stühle Corona-konform im richtigen Abstand positioniert. Außerdem wurden die Luftreinigungsgeräte, die die Schule bislang anschaffen konnte, in diesen Räumen aufgestellt. Als es am Montag, den 01.03.21 losging, war es für viele Schülerinnen und Schüler das erste Mal seit Wochen, dass sie die Schule betraten! Das Schulleitungsteam war jeden Tag mit mindestens einer Person vor Ort und auch das Schulbüro war durchgängig besetzt, um bei Problemen sofort helfen zu können.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben hoffentlich von dieser Woche profitiert und starten etwas beruhigter in die letzten Monate des Schuljahres. Und vielleicht hatten sie ja auch Spaß daran, mal wieder fast richtigen Unterricht zu haben …