Am 6. März 2024 ging unser spanischer Vorlesewettbewerb „Leo, leo – ¿qué lees?“ in die nächste Runde, bei dem die Klassengewinnerinnen und -gewinner der 6. und 7. Klassen gegeneinander antreten durften. Zuvor war das Vorlesen mit dem besonderen Blick auf die Aussprache, die Betonung und die Textgestaltung im Spanischunterricht fleißig geübt worden, um diesen aufregenden Moment vor Publikum gut zu meistern. Und dann war es endlich soweit! Mia (6a), Alisha, Annika (beide 6b), Luis und Maximilian (beide 6d), sowie Amina (6e), Vanessa (7a), Adrian (7b), Marija (7c) und Denisa (7d) gaben ihr Bestes vor großem Publikum im Forum.

Unser Fremdsprachenassistent Manuel, der die Spanischlernenden in diesem Schuljahr besonders unterstützt und zu Bestleitungen motiviert hat, hat zusammen mit der Spanischfachschaft ein tolles Programm für das Schulfinale auf die Beine gestellt. Er führte sehr charmant durch die Vorlese-Runden. Das Publikum lauschte gefesselt und belohnte die Darbietungen mit viel Applaus. Besonders gut kamen aber auch die kleinen Zwischenspiele an, als alle zusammen  „Veo, veo“ sangen, „Macarena“ tanzten oder ihr Wissen in einem spannenden Spanien-Quiz testen konnten.

Die Jury, bestehend aus Bianca und Eric aus der 7c sowie Leonie, Sanah und Levin aus der S4 sowie unseren Spanischlehrkräften, hatte keine leichte Aufgabe aus all den gelungen Vorträgen die Gewinnerin bzw. den Gewinner zu küren. Am Ende setzten sich Denisa, Adrian und Vanessa auf den vorderen Plätzen durch. Herzlichen Glückwunsch! Und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die so mutig waren, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Unsere Schulsiegerin Denisa durfte am 18. April am Hamburger Finale im Instituto Cervantes teilnehmen und hat dort auch so überzeugend vorgelesen, dass sie einen 2. Preis gewonnen hat. ¡Enhorabuena, Denisa!

Da können wir uns schon auf die nächste Runde von „Leo, leo – ¿qué lees?“ freuen. Seid ihr dabei?