Als wir am Freitag, den 3.3.23, in die Schule kamen, hat Herr Seelhorst uns mit Handschuhen ausgestattet und nach paar Minuten gingen wir auch schon los. Als wir aus der Tür gingen, sahen wir schon Müll herumfliegen, und nach einer Weile hatten wir auch schon einen ganzen Sack voll Müll.

Als wir dann auf dem Schulhof schon den großen Teil geschafft hatten, gingen wir zum großen Spielplatz, der von der Schule nicht weit entfernt ist. Dort und auch schon davor durften wir uns frei auf den Wegen bewegen und die Müllsäcke füllten sich gewaltig. Als wir ca. 20 Minuten dabei waren, hatten viele schon den ersten Sack voll und holten sich einen neuen, der auch nach einer Zeit komplett gefüllt war. Der eine fand mehr als der andere. Wir waren alle mit einem riesengroßen Ehrgeiz dabei und wir dachten zuerst, dass es richtig langweilig wird, aber als wir dabei waren, hatten wir teilweise richtig Spaß. Als wir am Ende wieder Richtung Schule gingen, fanden wir auch noch etwas. Am meisten fanden wir aber Bier- bzw. Energy-Dosen und auch Flaschen. Es war aber auch erstaunlich, dass wir noch richtig viele Silvester-Raketen fanden, obwohl es schon seit über 3 Monaten vorbei war. Leider gab es auch sehr viele Zigaretten, die einfach auf dem Boden lagen. Wir haben erstaunliche 22 Müllsäcke gefüllt. Es war echt unglaublich. Und das war nur auf einem Schulhof und einem Weg zum Spielplatz.

Man muss sich mal überlegen, wie viel dann auf der ganzen Erde an Müll liegt. Wenn aber die ganze Welt erstens nicht so viel Müll auf die Erde werfen würde, sondern in den Mülleimer, der teilweise ein paar Meter neben den Leuten steht, und alle bei solchen Programmen wie z.B. „Hamburg räumt auf“ mithelfen, so können wir die ganze Welt sauber halten und es wäre nicht so dreckig. Also, liebe Leute, macht doch bitte diese paar Meter mehr, um die Umwelt zu schützen.

Lucas, 6. Jahrgang