Die beiden Oberstufenschülerinnen Roshini Prakash und Lucie Schröder sind für ihre Fotografien bei einem Fotowettbewerb ausgezeichnet worden. Ihre Fotokunstwerke sind noch bis zum Ende der Sommerferien im Altonaer Museum ausgestellt.

Die Behörde für Kultur und Medien hat zusammen mit der Behörde für Schule und Berufsbildung zum neunten Mal den Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler ausgelobt. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete Die Zeit fließt. Teilgenommen haben insgesamt 42 Hamburger Schulen von Jahrgang 1 bis 13 mit insgesamt 507 eingereichten Fotografien. Dabei sind 85 Motive ausgezeichnet und damit für eine Ausstellung im Altonaer Museum ausgewählt worden.

Am 30. Mai fand die Eröffnung der Ausstellung im DOCK des Altonaer Museums statt, bei der die Preisträgerinnen und Preisträger mit Urkunden geehrt wurden.

Im Kunstunterricht der Oberstufe haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundlagen fotografischer Bildgestaltung anhand von ausgewählten Fotokünstlern angeeignet. Dann haben sie für das Wettbewerbsthema ihre individuelle Bildidee für das vielschichtige Thema entwickelt.

Die Darstellungsmöglichkeiten reichten dabei von einem „einfachen“ Foto oder Schnappschuss bis hin zur sorgfältig geplanten Bildinszenierung, wie Lucie das für ihre Bildidee mit zwei Blumensträußen, die jeweils unterschiedlich stark verwelkt waren, eindrucksvoll und erfolgreich umgesetzt hat. Die gezielt eingesetzte Beleuchtung der Sträuße lässt ihre Fotoinszenierung besonders geheimnisvoll wirken. Lucie hat ihrem Foto-Werk den Titel Die Blumen der Zeit gegeben.

Auch Fotocollagen sowie Fotomontagen waren häufig eingesetzte Darstellungsmittel. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler ihre Aufnahmen digital weiterverarbeitet, indem sie verschiedene, vorher fotografierte Bildbestandteile zusammengesetzt haben. Roshini hat dabei eine traditionelle Bleistiftzeichnung, die sie selbst gemacht hat, mit einer Handy-Aufnahme in faszinierende Verbindung  gebracht. Besonders ist auch, dass ihre Zeichnung in Anlehnung an Michelangelos Deckenfresko Die Erschaffung Adams aus der Sixtinischen Kapelle zwei einander zugewendete Hände zeigt. Roshini hat ihrem Foto-Werk den Titel Die Entfernung gegeben.

Die sehr gelungene Ausstellung ist dort noch bis zum 27. August 2024 zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Lucie und liebe Roshini!

Claudia Stapelfeld