GyFa-Newsletter

• Informiert bleiben.

• Kontakt halten.

Liebe Schulgemeinschaft, liebe am GyFa Interessierte,

und plötzlich sind sie da, die Sommerferien! Unsere Schülerinnen und Schüler und unser Kollegium haben in den letzten Monaten viel ge- und erarbeitet. Der Newsletter bildet zwar immer nur einen Ausschnitt unserer lebendigen Schullandschaft ab. Allerdings zeigt er dieses Mal besonders eindrücklich die Vielfalt der Ereignisse an unserer Schule.

Beispielsweise berichten Schüler:innen z.B. über ihr Berlinprojekt, das als fester Bestandteil unseres PGW- und Geschichtsunterrichts im 10. Jahrgang dazu beiträgt, Demokratie hautnah zu erleben. Gerade vor dem Hintergrund aktueller weltpolitischer Entwicklungen und Konflikte sowie der gesellschaftlichen Spannungsfelder ist mir dieses Projekt ein großes Anliegen. Lebhaft und zahlreich haben unsere Schüler:innen an Wettbewerben und Turnieren teilgenommen, so u.a. beim Mehrsprachenturnier, dem spanischen Vorlesewettbewerb, dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen, dem Schachturnier, Leichtathletik-Meisterschaften oder dem JuniorIng-Wettbewerb. Dass sie augenscheinlich nicht nur Spaß hatten, sondern auch sehr erfolgreich abschnitten, erfüllt mich als Schulleiterin natürlich mit großem Stolz.

Was gibt es noch? Spannende Projekte aus dem Unterricht (ein Anti-Mobbing-Projekt der 7c, ein Bericht über den Wahl-O-Mat bei der Körberstiftung, mehrere kreative Ergebnisse aus diversen Kunstkursen oder das Renaturierungsprojekt an der Berner Au), viele, viele Aufführungen (Konzerte und Theater), Exkursionen und Austausche. Es gibt viel zu sehen und zu lesen!

Dann aber heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler: Es ist geschafft! Die Ferien stehen vor der Tür, sechs Wochen darf die Schultasche in der Ecke stehen.

Heute wünsche ich Ihnen und euch eine spannende Lektüre des Newsletters und dann gute Erholung und viel Spaß in den Ferien!

Steffi Weisener