Die Schülerinnen und Schüler unserer S3 stehen kurz vor dem Abitur – und damit auch vor dem Start in einen völlig neuen und unbekannten Lebensabschnitt. Um sie noch ein wenig besser darauf vorzubereiten, wird am 12. Dezember der „Zukunftstag“ am Gymnasium Farmsen ausgerichtet. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler in Workshops Wichtiges zu den Themen „Versicherung“ (z.B. Welche Versicherungen benötige ich nach der Schule, welche nicht?), „Wohnen“ (z.B. Was ist Warm-/Kaltmiete?), „Krankenkasse“ (z.B. Wann muss ich mich für eine Krankenkasse entscheiden?) und „Steuern“ (z.B. Wie viele Steuern zahle ich in einem Leben und wie erhalte ich welche zurück?). Die anwesenden Expertinnen und Experten werden ihnen für alle Fragen, die sie bewegen, zur Verfügung stehen.

Der Schulverein hat alle Kosten für die Ausrichtung des „Zukunftstags“ übernommen, damit dieser Tag als chancengerechter Projekttag jeder Schülerin und jedem Schüler offen zugänglich ist. Vielen Dank für diese wirklich großartige Unterstützung!

Wir freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler durch die Ausrichtung des Zukunftstags noch gezielter auf einen erfolgreichen und sorgenfreien Start nach der Schulzeit vorbereiten zu können.