Generelles zur Lernmittelverwaltung und zum Umgang mit Lehrbüchern

Die Stadt Hamburg ist so freundlich, alle Lehrbücher und Lektüren für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese sinnvolle Großzügigkeit sollte aber nicht zu einem sorglosen Umgang mit den ausgeliehenen Büchern führen – frei nach dem Motto: „Sie gehören mir ja nicht“. Sie gehören uns allen, denn sie wurden aus unserer aller Steuergeldern finanziert, was allein unsere Schule jedes Jahr einen größeren fünfstelligen Betrag kostet.
Um die Kosten in Grenzen zu halten – einzelne Bücher können bis zu 30 € kosten und eine ständige Neubeschaffung würde unser Budget sprengen -, müssen Bücher bis zu einem gewissen Grade, abwechselnd mehreren Schülern zur Verfügung gestellt werden und sollten deshalb sorgsam behandelt werden. Wir bitten Sie und Ihre Kinder deshalb Folgendes zu beachten:

• Um Schäden vorzubeugen, sollten Schulbücher generell mit einem durchsichtigen Umschlag eingeschlagen werden. Praktisch sind hierfür die speziellen Bücherumschläge. Genauso gut kann ein Buch aber auch mit durchsichtiger Folie eingeschlagen werden. Beim Einschlagen ist darauf zu achten, dass die Barcodeetiketten noch sichtbar sind.
  • In die Schulbücher und Lektüren darf nichts hineingeschrieben werden. Natürlich sollte aber auf jeden Fall der Name, die Klasse und das Schuljahr in den dafür vorgesehenen Stempel eingetragen werden. Dies ist wichtig, damit Schülerinnen und Schüler, die ihr Buch verlegt haben, dies auch wieder zurückbekommen.
  • Sollten Schulbücher Schäden aufweisen, dann ist das keine böse Absicht der Schule – sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgegeben -, sondern auf die notwendig längere Lebensdauer, ihre Eigenschaft als Gebrauchsgegenstand und wohl auch zu einem größeren Teil auf die Nicht-Beachtung oben genannter Prinzipien zurückzuführen. Damit ihr nicht für diese schon bei Ausgabe der Bücher vorhandenen Schäden verantwortlich gemacht werdet, bitten wir Euch, diese Schäden sogleich nach der Ausgabe der Bücher aufzuzeigen. Diese werden dann notiert. Falls die Bücher allerdings in einem inakzeptablen Zustand sein sollten, zeigt sie uns, häufig können wir sie auch austauschen.
  • Für den Fall, dass ein Schulbuch, ein Arbeitsheft oder eine Lektüre von euch stark beschädigt wurde oder verloren geht, muss dieses Exemplar auf eigene Kosten nachgekauft werden. Die ISBN-Nummer kann man immer in der Bücherei erfragen oder sich von einem Klassenkameraden/in abschreiben. Das nachgekaufte Exemplar muss persönlich in der Bücherei abgeben werden, wir löschen das alte Exemplar dann aus dem Benutzerkonto.
Öffnungszeiten

In der Ausgabe- und Rücknahmephase aller Schulbücher (meist am Ende und Anfang des Schuljahres) haben wir Sonderöffnungszeiten, ansonsten gelten unsere normalen Öffnungszeiten, s. u. Manchmal kann es sein, dass wir uns bei den Öffnungszeiten etwas verspäten, weil wir natürlich auch noch unterrichten müssen, geduldet Euch bei den Öffnungszeiten deshalb bitte ein wenig.

montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

(Raum 43)

Vorgehen bei Buchverlusten

Für den Fall, dass ein Schulbuch, ein Arbeitsheft oder eine Lektüre verloren geht, muss das verlorene Exemplar auf eigene Kosten nachgekauft werden. Die ISBN – Nummer kann man immer in der Bücherei erfragen, oder sich von einem Klassenkameraden/in abschreiben. Das nachgekaufte Exemplar muss persönlich in der Bücherei abgeben werden, wir löschen das alte Exemplar dann aus dem Benutzerkonto. Um Bücherverluste zu vermeiden, ist es allein schon deshalb ratsam, zu Hause und in der Schule Ordnung zu halten und nicht mehr benötigte Bücher einfach in der Bücherei abzugeben, dann stehen sie auch anderen Schülern wieder zur Verfügung.

Schadenskatalog
  • Verlust des Buches:
voller Preis muss erstattet werden
  • 1. Ausleiher:
voller Preis muss erstattet werden
  • 2. Ausleiher:
75 % müssen erstattet werden
  • 3. Ausleiher:
50 % müssen erstattet werden
  • 4. Ausleiher und mehr:
25 % müssen erstattet werden

Für weitere Fragen stehen wir Euch gern zur Verfügung!

Euer Büchereiteam

Frau Samson