Es war ein Fest. Die Wiesen und Spazierwege rund um die Berner Au waren kaum wieder zu erkennen. Wo sonst am Morgen vielleicht mal Nachbar Meyer mit seinem Hund spazieren geht und ansonsten nur Gänse und Enten den frühen Tag verbringen, war alles voll mit Menschen: lachenden, spielenden, chillenden und vor allem laufenden Schülern und Schülerinnen.

Aber was war passiert? Endlich wieder eine große Sportveranstaltung am GyFa – das war passiert. Und dieses erste Event nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause war auch gleich ein richtiger Hammer. Etwa 600 Schüler:innen und das gesamte Lehrerkollegium hatten sich am 20.05.2022 am Rückhaltebecken der Berner Au eingefunden, um zu laufen – oder zu gehen – oder anzufeuern. Es ging um den guten Zweck, denn es sollten Spendengelder erlaufen werden für die Organisation Hanseatic Help e.V., ein Verein, der seit der Flüchtlingswelle 2015 in Hamburg und international zunächst akut die Flüchtlinge aus Syrien und später generell Hilfsbedürftige in Hamburg unterstützt hat.

Das motiviert natürlich Schüler:innen und Lehrer zugleich, aber das was hier zu sehen war, hat doch schwer beeindruckt! Viele unserer Schüler:innen sind unermüdlich immer wieder gelaufen, haben geschwitzt oder sich in entspannter Unterhaltung um den See herumbewegt. Ständig war die Laufstrecke voll, die Stempelkarten füllten sich – gelegentlich ergatterten einige Schüler wohl auch aus Versehen einmal zwei Stempel für eine Runde. Währenddessen feuerten die Lehrer:innen an und unsere Schüler:innen aus der S2 waren als Helfer eingesetzt. Ohne euch hätte das alles nicht funktioniert: Ihr seid großartig!

Als dann gegen Mittag auch noch die Sonne rauskam, war die Feststimmung komplett. Die Klassen hatten Picknick und Spiele organisiert, auf dem Sportplatz nebenan wurde sich nach dem Laufen noch am Basketballkorb oder mit dem Fußball gemessen und sogar ein Sonnenschutz aus Ästen wurde spontan von einer Klasse gemeinsam zusammengezimmert! Auch die Lehrer:innen ließen sich von dieser tollen Stimmung anstecken und man sah einige selber die Beine in die Hand nehmen, lautstark angefeuert von ihren Klassen. Verständlich also, dass sich überall ein Gefühl breit machte: Man fühlte sich motiviert, hatte Spaß, war beschwingt, endlich wieder aus dem Schulalltag heraus. Was war das für ein Gefühl? Gemeinschaft. Endlich.

Ihr, liebe Schüler:innen, habt an diesem letzten Tag vor den Ferien auch wirklich tolles für den guten Zweck, für euch selbst und das Gemeinschaftsgefühl an unserem GyFa geleistet. Die laufstärkste Klasse war die 6d mit wahnsinnigen 361 Runden. Die meisten Runden ist gelaufen: Tim aus der 5b mit unglaublichen 34 Runden. Das sind fast 34 km. Ihr seid ja völlig verrückt! Aber jeder Läufer und jede Läuferin kann wirklich stolz sein. Wenn jetzt noch die versprochenen Spendengelder eingefordert wurden, habt ihr nicht nur einen tollen, sportlichen Tag gemeinsam verbracht, sondern auch eine gute Tat vollbracht. Und so habt ihr diesen Tag durch eure Motivation, eure tollen Leistungen und die wunderbare Atmosphäre, die ihr dadurch geschaffen habt, zu einem wahren Fest gemacht. Das konnte jeder spüren. So soll Schule sein. Danke!

Beste Klasse in den Jahrgängen:

5. Jahrgang: 5a mit 304 Runden, Jahrgangsbeste/r: Tim (5b) mit 34 Runden
6. Jahrgang: 6b mit 361 Runden, Jahrgangsbeste/r: Hannes M. (6c) mit 30 Runden
7. Jahrgang: 7e mit 312 Runden, Jahrgangsbeste/r: Henrik K. (7a), Erik R. (7d), Hannes S. (7e) mit jeweils 26 Runden
8. Jahrgang: 8d mit 237 Runden, Jahrgangsbeste/r: David M. (8b) mit 25 Runden
9. Jahrgang: 9c mit 234 Runden, Jahrgangsbeste/r: Kjell M. (9c) mit 29 Runden
10. Jahrgang: 10b mit 164 Runden, Jahrgangsbeste/r: Jalal Q. (10b) mit 26 Runden