wäre es für das Klima, wenn wir einige unserer Alltagsgewohnheiten ändern würden, beispielsweise weniger tierische Lebensmittel und weniger Obst aus Übersee konsumieren oder öfter auf Flugreisen und unnötige Autofahrten verzichten. Diese Erkenntnisse konnten unsere teilnehmenden SuS aus insgesamt 24 Klassen am diesjährigen 5. MINT-Tag im Rahmen des Wettbewerbs durch schnelles und geschicktes Rechnen gewinnen. 

In diesem besonderen Schuljahr fand der Wettbewerb erstmals ohne Materialversand und Bastelaufgabe statt, sondern beschäftigte sich sehr anschaulich mit dem wichtigen Thema Klimaschutz. Es war aber auch einige Kreativität gefordert, denn es galt außerdem, einen griffigen Slogan für das Klima zu entwickeln. Die Aufgabenstellung erfolgte diesmal rein digital und ermöglichte daher auch die Teilnahme einzelner SuS von zu Hause aus. 

Eine dieser Schülerinnen war Maryam Flauß, die im Bereich der Klassenstufen 8 bis 10 einen 1. Platz erzielte und so dafür sorgte, dass das Gymnasium Farmsen wieder einmal bei der Siegerehrung vertreten war. Herzlichen Glückwunsch an Maryam mit dem Siegerslogan „Fliegst du noch oder pflanzt du schon?“!

Wie würdet ihr diese Frage entscheiden?