Von links nach rechts: Herr Fuhrmann, Mark, Damian, Ariana, Torben, Jonas und Herr Jessen.

Dieses Schuljahr ist erst zur Hälfte vorbei und schon jetzt freuen wir uns über zahlreiche Teilnahmen an Wettbewerben aus dem Bereich MINT, bei denen auch hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.

An der diesjährigen Mathematik-Olympiade haben 18 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die dritte Runde, und damit die Landesrunde, wurde gerade am 24. und 25. Februar geschrieben. Vom GyFa haben sich Avelie und Joona aus der 5c, Jonas aus der 9c und Torben aus dem 11. Jahrgang qualifiziert. Wir drücken allen die Daumen, dass sie ein möglichst gutes Ergebnis erzielen.

Mit 38 Teilnahmen am Informatik-Biber waren wir gut vertreten. Bei diesem Wettbewerb, der nur aus einer Runde besteht, wurden viele tolle Ränge erreicht. Besonders hervorzuheben sind die zweiten Preise, die Ariana (6a), Jonas (9c) und Torben (11) erreicht haben und der erste Preis, den Damian (6c) errungen hat. Wir gratulieren herzlich!

Weitere tolle Preise wurden von der 6a bei Schüler experimentieren erreicht. Zusätzlich wurde das GyFa hier mit einem Schulpreis geehrt. Zwei der Gruppen haben die Landesrunde erreicht und werden bei Airbus in Finkenwerder an den Start gehen (siehe zusätzlicher Bericht der 6a). Bei Jugend Forscht hat Torben (11) mit einem Freund ebenfalls einen ersten Preis und damit die Landesrunde erreicht. Wir gratulieren allen Teilnehmenden!

Erfolge bei weiteren Wettbewerben haben Jonas (9c) und Torben (11) auch noch vorzuweisen. Jonas hat beim bundesweiten Wettbewerb Physik in der ersten Runde einen 1. Preis erreicht und ist somit zur zweiten Runde eingeladen. Wir wünschen viel Erfolg! Torben hat beim Bundeswettbewerb Mathematik einen Bundessieg errungen und ist damit zusätzlich in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Wie jedes Jahr fand auch im letzten Dezember eine Ehrung für herausragende Ergebnisse bei Wettbewerben im Hamburger Rathaus statt. Für ihre tollen Ergebnisse bei MINT-Wettbewerben wurden im letzten Dezember Damian (damals 5a) und Torben (damals 10c) geehrt. Wir freuen uns sehr mit euch.