von Franka, 5d

Am Montag, dem 22.8.22, um 9 Uhr, wurden wir eingeschult. Frau Weisener und Frau Rasmussen hielten eine Rede über unsere Schule. Danach haben wir ein Klassenfoto gemacht und sind in unsere neue Klasse gegangen. um 10:30 Uhr durften wir wieder nach Hause gehen. Am Dienstag haben wir das Projekt „Gemeinsam Klasse/klasse werden“ gestartet. Am Freitag endete dies. Wir haben auch noch ein paar Spiele zum Kennenlernen gespielt. Mittwoch war ein Tag, an dem wir unsere Geographielehrerin kennengelernt haben. Wir sollten beschreiben, wo wir in den Ferien waren. Außerdem kam der Fotograf in die Schule, um Fotos von den SchülerInnen und LehrerInnen zu machen. Danach machten wir eine Rallye auf dem Schulgelände. Donnerstag waren wir das erste Mal im NundT- und im Kunstraum. Wir sollten die Kunstboxen am Morgen mit zur Schule bringen und sie in der fünften Stunde in den Kunstraum stellen. Am Freitag hatten wir Deutsch, Mathe und Sport. Im Matheunterricht sollten wir den Schulhof mit Schritten ausmessen und notieren. Der Sportunterricht war wie immer cool! Wir durften draußen spielen. Wir sind in der ganzen ersten Woche mit den Lehrern, die wir in der fünften und sechsten Stunde hatten, zum Essen gegangen. Übrigens haben wir 2 Klassenlehrerinnen. Frau Kutzner und Frau Gnann. Sie sind sehr nett und hilfsbereit.

von Mia, 5d

Am Montag war die Einschulung. Als ich von zu Hause losging, war ich schon aufgeregt. Aber zum Glück habe ich viele Freunde aus der Grundschule in der Klasse. Außerdem wusste ich von meinem Bruder, dass alle Lehrer nett sind und das stimmte auch. Dann kam der Dienstag. Natürlich mussten wir uns am ersten Tag erst richtig kennenlernen. In der ersten Pause haben wir uns auf eine Bank im Schatten gesetzt und etwas gegessen. Die nächsten Tage haben wir viele schöne Kennenlernspiele gespielt. Wir haben eine Rallye über den Schulhof gemacht, der Fotograf war da und wir haben in der Klasse in Gruppen ein Rollenspiel aufgeführt. Am Freitag haben wir die nächste Woche besprochen, denn dann sollen wir alleine essen gehen alle Bücher, die wir brauchen, mitnehmen und wir haben über den Wandertag am Montag geredet. Der Wandertag war richtig cool. Wir sind mit der Bahn zum Minigolf gefahren, es war sehr lustig. Als wir angekommen sind, legten wir mit unserer Gruppe los. Ich war mit zwei sehr netten Jungs und mit Frau Kutzner zusammen in einer Gruppe. Die erste Woche am Gymnasium Farmsen war sehr schön!

von Hugo, 5d

Am Montag war die Einschulung. Um 09:00 Uhr ging es los und Frau Weisener hielt eine Rede. Später sagte Frau Rasmussen auch noch ein paar Sätze. Danach gingen wir noch in die Klasse und haben Spiele gespielt. Es war alles total aufregend! Am Dienstag, Mittwoch Donnerstag und Freitag fingen wir das Projekt „Gemeinsam Klasse/klasse werden“ an. Wir haben ein paar Fachräume kennengelernt und haben Rollenspiele zu einem Konflikt aufgeführt, der eskaliert oder deeskaliert. Im Laufe der Tage haben wir die Namen der anderen Schüler gelernt und Kennenlernspiele gespielt. Am nächsten Montag waren wir Minigolf spielen und danach haben wir ein Picknick beim Spielplatz gemacht. Nachdem ich satt war, ging ich auf den Spielplatz. Ich finde die Lehrer und Schüler sehr nett und freue mich auf die neue Schule!

von Maximilian, 5d

Am Montag war meine Einschulung um 09:00 Uhr. Erstmal sang der Schulchor ein Lied vor. Anschließend hielt Frau Weisener eine über die Schule und die Regeln. Nach ungefähr 45 Minuten gingen wir in unser Klassenzimmer, um uns kennenzulernen. Wir spielten Kennenlernspiele und gestalteten unsere Namensschilder mit bunten Stiften. Am Dienstag war unser erster richtiger Schultag. Wir fingen das Projekt gemeinsam klasse werden an. Uns wurde erzählt, dass am Mittwoch der Schulfotograf kommt und dass am nächsten Montag ein Wandertag ist. Am Mittwoch kam der Schulfotograf. Wir machen Klassenfotos und Einzelfotos. An diesem Tag hatten wir unsere erste Geographiestunde. In der Stunde sollten wir auf einer Karte zeigen, wo wir in den Ferien waren. Am Donnerstag hatten wir unsere erste Kunst- und NundT-Stunde. In NundT sprachen wir über Lebewesen und in Kunst sollten wir etwas malen. Am Freitag lernten wir unseren Mathelehrer und unsere Sportlehrerin kennen. In den ersten beiden Stunden sprachen wir über den Wandertag, zum Essen gab es leckere Fischstäbchen. Am Montag war Wandertag. Wir spielten Minigolf bei Planten und Bloomen. Am Ende wurde ich zweiter in meiner Gruppe. Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht.

von Kaan, 5e

Am Sonntag war ich den ganzen Tag lang sehr aufgeregt und konnte auch in der Nacht nicht richtig schlafen. Am nächsten Morgen war es endlich soweit. Die Einschulung stand vor der Tür. In der Turnhalle setzte ich mich direkt in die erste Reihe. Dann kam Frau Weisener und erzählte uns viele Sachen über die Schule. Der Unterstufen-Chor führte ein kleines, aber tolles Stück aus einem Musical auf. Danach gingen wir in die Klasse und spielten Spiele zum Kennenlernen.

Am Dienstag trafen wir uns vor der Klasse. Nach der Begrüßung im Klassenraum sagte unser Lehrer: „Kinder, jetzt machen wir eine Rallye. Ich mache die Rallye mit, weil ich genauso wie ihr neu an der Schule bin.“ Ich fand das ganz toll von unserem Lehrer. Nach der Rallye fühlte ich mich so sicher wie in der alten Schule.

Bis Freitag beschäftigten wir uns dann mit dem Thema „Gemeinsam Klasse werden.“ Dazu spielten wir viele tolle Spiele, wobei wir immer aufeinander gehört haben. Mir hat ein Spiel besonders gut gefallen. Es war wie die Reise nach Jerusalem, nur dass die Stühle rausfliegen und nicht die Kinder. Wir mussten alle zusammen auf die Stühle. Wir waren 28 Kinder und passten auf 7 Stühle! Es hat sehr viel Spaß gemacht.

So entstand schnell eine gute Klassengemeinschaft. Es war eine sehr tolle Woche und ich fühle mich angekommen am GyFa!