Leitbild
Präambel
Das Gymnasium Farmsen ist eine offene Ganztagsschule mit einem bilingualen Zweig Englisch, einem MINT-Zweig und einem Universal-Zweig.
Unsere Oberstufe bietet im Verbund mit drei benachbarten Schulen eine Vielzahl an Profilen in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Künsten und Sport.
Als „Schule im Grünen“ liegt das Gymnasium Farmsen auf einem weitläufigen und grünen Schulgelände, das in den Pausen und nach dem Unterricht zum Spielen, Bewegen und Verweilen einlädt.
Unsere Schüler:innen stellen sich mit Neugier und Konzentrationsfähigkeit den gymnasialen Anforderungen und gestalten unser Schulleben aktiv mit – durch den Schülerrat, als Prefects (das sind Vertrauensschüler:innen) und im Schulsprecherteam.
Unser Schulleben bereichern auch viele AGs, künstlerisch-musische Projekte und Wettbewerbe in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Gesellschaft, Kunst, Sprachen und Sport sowie internationale Austausche.
Wir identifizieren uns mit unserer Schule und verstehen sie als Lebensraum, in dem ein engagiertes Kollegium die Schüler:innen professionell fördert und fordert, damit sie ihre Schullaufbahn mit dem Abitur abschließen können, um ihren weiteren Lebensweg erfolgreich zu gestalten. Diese Präambel und die folgenden Leitsätze sehen wir als verbindliche Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit am Schulentwicklungsprozess in den nächsten Jahren.
Leitbildsatz 1:
Wir bilden eine Gemeinschaft, die durch gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung geprägt ist.
Konkret bedeutet dies für uns:
- Unsere Lehrer:innen unterstützen unsere Schüler:innen auf ihrem Weg zu einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit.
- Wir fördern gezielt Sozialkompetenz, Toleranz und das Miteinander an unserer Schule, insbesondere durch das „Soziale Lernen“ in Klasse 5, den eigenverantwortlich durchgeführten Klassenrat ab Klasse 6, verschiedene Projekte in der Mittelstufe und das Prefect-Projekt ab Klasse 10.
- Unsere Schulgemeinschaft führt Projekte in verschiedenen Klassenstufen durch, die verantwortungsbewusstes und gesellschaftliches Handeln fördern.
- Bei uns engagieren sich Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen in vielen Bereichen des Schullebens. Ehemalige bleiben unserer Schule verbunden und unterstützen unsere schulischen Aktivitäten.
- Wir thematisieren kulturelle und gesellschaftliche Werte im Unterricht und setzen uns hier auch mit Zukunfts- und Umweltfragen auseinander.
- Unsere vielfältigen Veranstaltungen, Schulfahrten, Konzerte, Theater- und Musicalvorstellungen sowie unser breites Ganztagesangebot stärken den Gemeinschaftssinn und das Miteinander.
Leitbildsatz 2:
Unsere Schüler:innen erwerben fundierte Kompetenzen und Kenntnisse und werden so auf die Zukunft vorbereitet.
Das heißt für uns:
- Unsere Schüler:innen wissen, dass ein Gymnasium besondere Leistungen erfordert und nehmen diese an.
- Wir nehmen unsere Schüler:innen individuell in den Blick und bieten unterschiedliche Lern- und Arbeitsformen an.
- Da Sprache eine herausragende Bedeutung für das Lernen hat, legen wir im Unterricht besonderen Wert auf die Förderung sprachlicher Kompetenzen.
- Unsere Schüler:innen erwerben systematisch methodisches Wissen, um ihre Lernprozesse zu verbessern.
- Unsere Schüler:innen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre individuellen Lernfortschritte. Als Lehrende begleiten wir sie in diesem Prozess, fördern ihre Selbstständigkeit und Fähigkeit, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
- In Projekten, die auch fächerübergreifend durchgeführt werden können, üben unsere Schüler:innen vernetztes Arbeiten und Denken.
- Lernen findet bei uns auch an anderen Lernorten statt. Dafür führen wir Exkursionen durch und kooperieren mit unseren außerschulischen Lernpartnern.
- Wir bereiten unsere Schülerschaft auf den Umgang mit digitalen Medien vor. Dabei lernen sie auch, diese verantwortungsbewusst einzusetzen und kritisch zu hinterfragen.
- Unsere Lehrkräfte lassen sich regelmäßig fortbilden und sichern somit einen fachlich anspruchsvollen, methodisch bewussten und schülerorientierten Unterricht.
Leitbildsatz 3:
An unserer Schule sorgen wir in Informations-, Arbeits- und Entscheidungsprozessen für Transparenz und Verbindlichkeit.
Konkret bedeutet dies für uns:
- Wichtige Informationen und Termine werden allen am Schulleben Beteiligten verbindlich kommuniziert.
- Schüler:innen und Eltern, Lehrer:innen und weitere zur Schule gehörende Mitarbeiter:innen gestalten Entscheidungen in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen mit.
- Die Maßstäbe der Bewertung werden von unseren Lehrkräften offengelegt, damit die Lernenden wissen, wie ihre Noten zustande kommen.
- Wir haben eine verbindliche Feedback-Kultur.
- In unserer pädagogischen Arbeit setzen wir auf Kommunikation und Kooperation in der gesamten Schulgemeinschaft.
- Bei uns stehen Eltern und Lehrer:innen in regelmäßigem Austausch.
- Zur Konfliktlösung nutzen wir festgelegte Interventionswege.
Leitbildsatz 4:
Unsere Schule unterstützt Schüler:innen und Lehrer:innen dabei, verantwortungsvoll mit ihrer Gesundheit umzugehen.
Konkret bedeutet das für uns:
- Das Engagement der Anti-Mobbing-AG, der Beratungsrunde, der Prefects und das Soziale Lernen fördern die körperliche und seelische Gesundheit.
- Speziell in unserem Sport- und Biologieunterricht vermitteln wir die Bedeutung sportlicher Aktivität für die Gesundheit.
- Unsere Schule bietet Tischtennisplatten, Fußballplätze und Spielgeräte für eine aktive Pausengestaltung. Außerdem motivieren unsere Prefects insbesondere die jüngeren Schüler:innen, sich spielerisch zu bewegen.
- Unsere Mensa bietet gesundes und leckeres Essen in der Mittagspause und im Pausenverkauf an.
- Wir organisieren außerunterrichtliche Sportmöglichkeiten (z.B. in Sport-AGs), auch in Kooperation mit Vereinen, und nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil.
- Suchtprävention ist ein fester Bestandteil des Unterrichts und unsere Beratungslehrkräfte stehen hierbei unseren Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen bei Bedarf zur Seite.
- Das Team der Beratungslehrkräfte steht allen Menschen unserer Schule zur Seite und hilft bei der Bewältigung schulischer und persönlicher Probleme.
- Bei Bedarf bietet unsere Schule ein Lerncoaching an. Hier erhalten Schüler:innen in einem geschützten Rahmen individuelle Unterstützung im Hinblick auf Lernstrategien, Arbeitsorganisation und Zeitmanagement.