Endlich!! Es ging vom 29.08 bis zum 02.09.2022 nach Bremen, auf die lang ersehnte Klassenreise des Jahres! Die Freude war sehr groß und die Stimmung perfekt. Unsere Begleitung: Herr Breuch und Frau Bahnsen.

 Am Montagmorgen begann das große Spektakel am Hamburger Hauptbahnhof. Um 10:15 Uhr kam dann unsere Bahn und wir haben eine Ewigkeit nach Plätzen gesucht. Der Rest der Fahrt war aber sehr entspannt und gemütlich. Um 11:25 Uhr kamen wir dann auch endlich in Bremen an. Vom Bremer Hauptbahnhof sind wir 800 Meter zu unserem A&O Hostel gelaufen. Dort haben wir erst einmal unsere Agenten-Koffer abgestellt und hatten dann ungefähr zwei Stunden Freizeit, in denen wir zu unserem nächsten Treffpunkt gegangen sind und uns währenddessen etwas Leckeres zu Essen geholt haben. Dann begann die zweistündige Stadtführung durch das Bremer Zentrum. Das Wetter war sehr gut und auch die ausführliche Stadtführung hat allen Spaß gemacht und man hat viel Neues dabei gelernt. Doch wegen des langen Laufens und den warmen Temperaturen waren wir sehr schnell erschöpft. Dann konnten wir im Hostel einchecken und unsere Zimmer beziehen. In der anschließenden Freizeit bis 19:00 Uhr sind die meisten einkaufen gegangen. Von 19:00 bis 19:30 Uhr gab es ein Abendessen und von 20:00 bis 22:00 Uhr einen sensationellen Spieleabend mit der ganzen Klasse. Es war sehr lustig und ein schöner erster Tag.

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen. Da der vorherige ereignisreiche Abend spät wurde, fiel es den meisten nicht ganz so leicht… Nach dem Frühstück sind wir alle zum großartigen Universum Bremen gefahren. Dort gab es sehr viel zu sehen und vor allem zum Ausprobieren. Deshalb hatten wir auch ganze drei Stunden Zeit dafür, auch wenn es schlussendlich für uns Schüler*innen viel zu viel Zeit war. Danach hatten wir wieder einen Freizeitblock, in dem wir mit kleinen Gruppen durch Bremen geschlendert sind oder uns etwas zu Essen besorgt haben. Um kurz vor vier haben wir uns dann alle vor dem Hafenmuseum getroffen. Im Hafenmuseum haben wir eine fantastische Rallye gemacht. Von 17:30 bis 19:00 Uhr hatten wir dann wieder Freizeit und dann gab es Abendessen. Dann durften wir noch bis 22 Uhr im düsteren Bremen herumlaufen oder auf den Zimmern chillen.

Wie auch am Dienstag gab es am Mittwochmorgen ein gemeinsames Frühstück von 8:00 bis 8:30 Uhr. Dann sind wir alle zusammen zum interessanten Übersee-Museum gegangen. Um 10:00 Uhr begann unsere Führung und alle waren ziemlich müde, aber trotzdem aufmerksam. Die Führung ging eine Stunde lang und dann hatten wir selbst noch eine ganze Stunde, um uns genügend umschauen zu können. In diesem Museum gab es sehr viel anzusehen und es war äußerst spannend. Von 12:00 bis 13:00 Uhr hatten wir dann eine Stunde Pause, bevor es in der Kunsthalle weiterging. Nach den eineinhalb Stunden in der Kunsthalle, wo wir eine brillante Führung hatten und wir am Ende noch alle ein Selbstportrait zeichnen konnten, hatten wir eineinhalb Stunden Freizeit. Der letzte Programmpunkt war das Deutsche Zentrum der Luft- und Raumfahrt. Zum Glück ging diese eindrucksvolle Führung nur eine Stunde lang, denn es war sehr warm und wir waren alle sehr erschöpft, müde und hungrig. Wir hatten dann von 17:00 bis 19:00 Uhr Freizeit und danach gab es Abendessen. Nach dem anschließenden Spieleabend hatten wir noch eine Stunde Freizeit, um draußen etwas zu machen oder eben drinnen. Auch dieser Tag war sehr schön, aber auch sehr anstrengend.

Am Donnerstag besuchten wir um 10:30 Uhr das Schulmuseum, wo wir bis ca. 12:30 Uhr blieben. Dort konnten wir erleben, wie eine Schulstunde in den alten Zeiten ablief und was es damals zu Essen und Trinken in den Schulen gab. Von 12:00 bis 14:00 Uhr hatten wir dann wieder Freizeit. Viel Zeit war das allerdings nicht, da wir uns schnell wieder auf den Weg zu unserer nächsten Aktivität machen mussten. In der Zeit war es aber noch machbar, Essen usw. zu holen. Im Planetarium hielten wir uns für 1 Stunde auf; von 14:00 bis 15:00 Uhr. Es war sehr interessant und man hat viel über unser gigantisches Universum gelernt. Danach hatten wir noch 1 Stunde Freizeit, in der sich alle auf den Weg zur Minigolfanlage machten, die wir um 16:00 Uhr erreichen sollten. Dort spielten wir in 5 Gruppen Minigolf bis 17:30 Uhr. Am Abend gab es dann wieder Abendbrot und in der Gästeküche haben sich einige heißen Tee zubereitet und knackiges Popcorn gemacht. Bis 22:00 Uhr hatten wir wieder Freizeit, in der die meisten allerdings ihre Agenten-Koffer für die Abreise am nächsten Tag gepackt haben.

Der Abreisetag brach leider an und das Frühstück begann dieses Mal schon um 7:30 Uhr. Die Zimmer, welche im Laufe der Zeit immer katastrophaler aussahen, wurden sorgfältig mit viel Fleiß von der 9b geputzt und die letzten Sachen wurden zusammengepackt. Nun waren alle fertig und um 9 Uhr ging es los zum Bremer Hauptbahnhof. Vor der Rückfahrt konnten wir noch schnell Fressalien und Getränke holen. Die Rückfahrt bereitete uns nicht allzu große Schwierigkeiten, was die Suche nach freien Sitzplätzen betraf, und dann ging es entspannt los in Richtung Hamburger Hauptbahnhof. Alle waren müde und etwas traurig, da die Klassenfahrt nun zu Ende war. Doch wie man´s ja sagt: Das Beste kommt zum Schluss, und genau so war es auch. Nicht einmal 100 Meter vom Bahnhof entfernt blieb die Bahn stehen, weil jemand versehentlich die Notbremse gezogen hatte. Ca. 20 Minuten mussten wir warten, bis es endlich weiterging. Die Stimmung wurde immer schlechter, doch seien wir mal ehrlich, rückblickend betrachtet war es ein ganz lustiges Erlebnis. Die Bahn kam also nicht um 11:43 Uhr an, sondern erst nach 12 Uhr. Und dann trennten sich auch schon die meisten Wege, die fantastische Klassenfahrt war vorbei.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b fanden die Klassenfahrt auf jeden Fall sehr schön, lustig, erlebnisreich und aufregend, auch wenn sie sehr anstrengend war und die Snacks auf den Zimmern nicht gerade zu einer gesunden Ernährung beigetragen haben.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bei unseren großartigen Begleitern, Frau Bahnsen und Herrn Breuch, bedanken; für die schönen Gespräche, den strukturierten Zeitplan, die gute Organisation und die gemeinsamen wundervollen Erinnerungen, die wir geschaffen haben.

Diese Klassenreise bleibt uns allen positiv im Gedächtnis!

 

(Ennanita Maria und Lena, Klasse 9b)