Am 5. September fand das traditionelle Treffen der Ehemaligen des Gymnasium Farmsen in der Pausenhalle statt – dort zum letzten Mal, denn zum nächsten Ehemaligentreffen, am ersten Freitag im September 2015 wird die Pausenhalle schon abgerissen sein!
Rund 40 Ehemalige – Schüler und Lehrer – waren dabei. Nach der Begrüßung durch Tom Kemcke (Vorstand Ehemaligenverein in Vertretung von Dr. Harald Brandes, der leider verhindert war) berichtete Peter Geest, Schulleiter Nr. 4 des Gymnasiums Farmsen seit Gründung, anhand von Modellen begeistert über den geplanten Schulneubau – mehr dazu hier. Die Ehemaligen nahmen es zumindest auch etwas melancholisch zur Kenntnis. Sodann stellte Maike Butenuth (Lehrerin Gymnasium Farmsen) den Schulsprecher Mustapha vor, der von den letzten Projekten seines Teams berichtete: dem Sponsored Walk und der Talentshow.
Anschließend kam es zur Übergabe einer Magnum-Flasche Rotwein „Osoti LaEra“ an den anwesenden Ehemaligen aus dem ältesten Jahrgang. Es wurde sehr knapp: Am Ende musste das Los entscheiden zwischen zwei Absolventen des Jahrgangs 1974: Henry Stümer und Jörg Müller. Henry hatte am Ende das Losglück auf seiner Seite. Im Übrigen war vor allem der Abi-Jahrgang 1984 stark vertreten. Aber auch aus den Jahrgängen 1976, 1977, 1978, 1981, 1982, 1983, 1990, 1994, 2006, 2007 und 2010 waren Ehemalige dabei. Erwähnt sei noch Herr. Dr. Hubertus Schwarz, der mit dem Abi-Jahrgang 1965 den Preis gewonnen hätte – wäre er nicht ein Jahr vor dem Abitur auf eine andere Schule gewechselt.
Bei Wein + Bier und einem kleinen Imbiss wurden dann alte Geschichten ausgetauscht – zur Musik von Hans „Hansi“ Laß.
Am 4. September 2015 geht es weiter. Nach dem Abriss der Pausenhalle wird das Treffen dann im Theaterraum stattfinden.