Mitte März 2024 war es endlich wieder so weit. Das Wetter spielte mit und die 7d fuhr nach der 2. Stunde mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Weichert, mit dem Fahrrad an die Berner Au und trafen sich mit Frau Rabe, der Leiterin der unteren Umweltbehörde Wandsbek.

Nach einer allgemeinen Einführung von Frau Rabe zum Renaturierungsprojekt an der Berner Au schlüpften wir alle in Gummistiefel, zogen Arbeitshandschuhe an und bauten mit Pflöcken und am Wasser liegenden Totholz Buhnen als Sandfang und Strömungslenker.

Jeder durfte mit dem Hammer Pflöcke einschlagen, Äste um diese winden und mit Hanfband verbinden und später mit grobem Kies die entstandenen Buhnen befestigen.

Wir arbeiteten schnell und unter der Anleitung von Frau Rabe sehr effektiv und konnten innerhalb von zwei Schulstunden drei Buhnen fertig stellen. Dann ging es wieder mit dem Rad zurück zur Schule, wo der nächste Fachunterricht auf uns wartete.

Aber wir kommen im April wieder und werden weiter an der Berner Au renaturieren, wenn das Wasser niedrig und das Wetter trocken ist. Frau Rabe von der unteren Umweltbehörde hat uns schon eingeplant und wir freuen uns auf weitere Aktionen an der Berner Au, die den Bachlauf in einen natürlicheren Zustand versetzen werden.