„Die Schulinspektion ist ein Element der Qualitätssicherung und -entwicklung des Hamburger Bildungsangebots. Ihr Ziel ist es, die pädagogische Qualität aller staatlichen Schulen zu überprüfen. Durch ein externes Feedback unterstützt sie die Schulen bei ihrer Entwicklung.“

So lautet der offizielle Auftrag der Schulinspektion in Hamburg, zu finden unter Schulinspektion – hamburg.de.

Durch Corona hat sich der Turnus bei uns an der Schule verschoben, und wir sind nun in diesem Herbst an der Reihe. Berichte und Dokumente mussten von der Schulleitung bereits eingereicht werden, die Fragebogenaktion bei Schülerschaft, Eltern und Kollegium ist ebenfalls abgeschlossen. In KW 47 folgen als letzte Elemente die Unterrichtsbesuche (Di/Mi 29./30.11.22) und die Interviews mit einer Auswahl von Eltern und Schüler*innen. Schlussendlich haben wir uns dann hoffentlich von unserer besten Seite präsentiert! Die schulöffentliche Präsentation der Ergebnisse findet statt am Mittwoch, 14.12.22 um 18.00 Uhr im Forum des Gymnasiums Farmsen. Im Newsletter 06 wurde der 15.12.22, 16.00 Uhr genannt – dieser Termin hat sich noch einmal verschoben.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!