Der 19. Januar war ein aufregender Tag für unsere 5.-Klässler. Das FranceMobil ist zu uns ans GyFa gekommen und durfte das Auto mitten auf dem Schulhof parken, wo dann später die Redakteurin vom Farmsener Wochenblatt ein Foto mit vielen Schülerinnen und Schülern gemacht hat.

Das FranceMobil ist ein Programm vom Institut Français, das man an die Schule holen kann, damit die Kinder die französische Sprache kennenlernen. Eine französische Sprachassistentin hat also eine Unterrichtsstunde lang spielerisch den Kindern Französisch beigebracht. Dabei war die Aussprache gar kein Problem! Die Klasse saß in einem Stuhlkreis und hat der Assistentin (meistens) gespannt zugehört. Es lagen viele Wortkarten auf dem Boden und die Kinder mussten manchmal schnell die Plätze tauschen. Bei verschiedenen Frage-Antwort-Spielen haben die 5.-Klässler sich mit der Französin Ophrys Primpied 45 Minuten auf französisch verständigt. Ganz am Ende der Stunde hat Ophrys dann auf deutsch verraten, dass Französisch ja nicht nur in Frankreich gesprochen wird, sondern es weltweit 220 Millionen Menschen gibt, die die französische Sprache sprechen.