Die 10. Klassen des GyFa waren vom 27. Februar bis zum 1. März auf einer Berlinexkursion. Trotz der drei kurzen Tage hatten wir sehr viel Spaß und haben auch viel Neues über die Zeit der DDR dazu gelernt.

Nach einer nicht allzu langen Fahrt mit dem ICE sind wir in Berlin angekommen. Wir sind dann erst einmal in unsere Unterkunft gefahren. Nach einer kurzen Zeit wurde uns dann erklärt, wie wir uns im Steps Hotel zu verhalten haben und an was für Regeln wir uns halten müssen. Dann ging es auch schon auf die Zimmer. Die Zimmer waren sehr schön und ordentlich. In unserem Zimmer gab es z.B. große Fenster mit viel Sonnenlicht. Außerdem hatte man nebenan auch Nachbarn. Nach den ganzen Erkundigungen im Hotel ging es dann auch schon mit dem ersten Programmpunkt los

Um 15 Uhr haben wir die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besucht. Hier befindet sich die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Als erstes gab es einen kurzen Film und danach hat uns eine Mitarbeiterin, die früher selbst mehrere Jahre ihres Lebens dort verbringen musste und eingesperrt war, in der Gedenkstätte rumgeführt. Sie hat von ihrem Leben damals erzählt und uns jeden einzelnen Bereich gezeigt. Es war sehr interessant und mitreißend, ihr zu zuhören und sich das alles vorzustellen, vor allem, weil sie aus eigener Erfahrung gesprochen hat. Nach ca. zwei Stunden hatten wir dann den ganzen Abend frei und konnten machen, was wir wollen. Die meisten sind zusammen in kleinen Gruppen Berlin erkundigen gegangen und haben viele Fotos gemacht.

Am nächsten Tag ging es schon früh los und wir durften die Ausstellung „Alltag in der DDR“ im Museum in der Kulturbrauerei besuchen. Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin durch das Museum rumgeführt, während sie uns Geschichten und viele weitere spannende Informationen aus der DDR Zeit erzählte. Nach der Führung hatten wir selber noch die Gelegenheit, in kleinen Gruppen das Museum genauer zu erkunden. Infolgedessen hatten wir natürlich auch die Zeit zur freien Verfügung und konnten machen, was wir wollten.

Um 17 Uhr haben wir das Bundeskanzleramt besucht. Es war ein sehr interessantes und aufregendes Erlebnis. Anschließend hatten wir dann wieder den ganzen Abend frei.

Am letzten Tag haben wir die Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße besucht. Wir durften uns frei bewegen und alles erkunden. Später am Tag durften wir den Bundestag besuchen. Es war unserer Meinung nach der spannendste Besuch dieser Fahrt, da wir die Möglichkeit hatten, bei einer Plenarsitzung dabei zu sein und zuzuhören. Außerdem durften wir nach der Plenarsitzung der Vizepräsidenten des Bundestags, Aydan Özoğuz, Fragen stellen und sie hat uns alles sehr nett und ehrlich beantworten können. Zum Schluss haben viele noch Fotos mit ihr gemacht. Nach diesem Besuch ging es dann auch wieder nach Hamburg zurück. Insgesamt war die Reise ein tolles und spannendes Erlebnis und wir haben viele neue Erfahrungen machen können.

Text von Dunya, Ezgi und Nahid, Klasse 10d