Begabtenförderung

Wir fördern die Begabungen aller unserer Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich, indem wir individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Dies gilt natürlich vor allem auch für die Schülerinnen und Schüler, die in einzelnen Fachbereichen oder umfassend besonders begabt sind.

Wir bieten ein großes Angebot an Fördermöglichkeiten an, sodass alle Kinder und Jugendlichen eine zusätzliche Herausforderung auswählen können, die Spaß macht und Neues eröffnet.

Dies geschieht auf mehreren Ebenen:

• Durch unsere Zweige im Klassenverband:

• Wir beraten und informieren individuell:

• Wir vermitteln auch an die Beratungsstelle besondere Begabungen des LI Hamburg.
  • Wir vermitteln auch externe Förderangebote, z.B. der Beratungsstelle besondere Begabungen (KreSch – Kreatives Schreiben, Informatik).
  • Das soziale Miteinander ist uns als Schulgemeinschaft sehr wichtig. Daher fördern wir nicht ausschließlich intellektuelle, sondern auch soziale Begabungen: z.B. durch die Ausbildung von Klassenratsmoderatoren (ab Klasse 6) und Prefects (ab Klasse 10).
  • In den Naturwissenschaften durch die Teilnahme an Wettbewerben, z.B.:

Mathe-Olympiade
NATEX
Schüler experimentieren
Jugend forscht
MINT-Tag
Informatik-Biber und vieles mehr
Zusätzliches Angebot: Robotik in Zusammenarbeit mit der TUHH.

• Im Bereich der Fremdsprachen:

• Wir machen Musik, spielen Theater und singen im Chor, z.B.:
    • Konzerte
    • Chöre in verschiedenen Jahrgangsstufen
    • Mini-Musical
    • Musical ab Klasse 9
    • und zahlreiche Theateraufführungen.

• Im Fachbereich Sport:
    • Teilnahme an zahlreichen sportlichen Wettkämpfen (z.B. Turnen, Fußball, Basketball u.v.m.)

Kontakt:

Christina Müller

christina.müller@gyfa-hh.de

Telefonisch erreichbar über das Schulbüro.