Begeisterung für das Bauen, Naturwissenschaften und Technik und das alles mit Kreativität und Erfindergeist. Das alles sind die großen Themen beim Junior.Ing-Wettbewerb, den die Hamburgische Ingenieurkammer-Bau mit viel Herzblut veranstaltet, und unsere Schüler:innen waren mit großem Erfolg und viel Spaß dabei. Für diesen Einsatz wurden sie nun feierlich ausgezeichnet: Alle haben es sehr genossen, dass ihre kreativen Ideen und ihr Handwerk auf großer Bühne gewürdigt wurden. Mit einer Schnuppervorlesung zur Architektur und zur Konstruktion von Brücken hat Prof. Ruther von der TUHH die SuS begeistert. In der anschließenden Preisverleihung stieg die Spannung von Platz 10 bis schließlich Platz 1. Am Wettbewerb haben 19 Schulen mit 73 Modellen teilgenommen. In der Altersklasse bis Jahrgang 8 waren es 40 Modelle. Wir haben wie folgt abgeschnitten: Platz 10: „Hamburger Bahnhof“ Platz 9: „Kurvenbahn“ Platz 7: „Nachterbahn“ Platz 6: „Wooden Spiders“ Platz 1: „Marble Tech“ Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen, wir freuen uns mit euch!  

Unsere kreativen Gewinner:innen bei der Ehrung der Ingenieurkammer.

Platz 1: "Marble Tech"

Jakob, Philipp, Yonne und Damian nehmen mit ihrem Modell „Marble Tech“ am Bundeswettbewerb teil und sind zur Preisverleihung am 14. Juni nach Berlin eingeladen.

Auch bei uns in der Schule wurden die Preisträger:innen noch einmal geehrt, dieses Mal von Frau Weisener und Herrn Fuhrmann. Mit dabei waren ebenfalls die betreuenden Lehrer der Klassen, Herr Jessen und Herr Köhler.