Ein Kurztrip nach Berlin
Der Lateinkurs des 9.Jahrgangs hat Ende April einen tollen und intensiven Tag in Berlin verbracht.
Zunächst haben wir im „Pergamon Panorama“, einer temporären Ausstellung, eine spektakuläre 360° Ansicht der antiken Metropole Pergamon zur Zeit des römischen Kaisers Hadrian bestaunt. Anschließend ging es auf die Museumsinsel ins eigentliche Pergamonmuseum, wo wir uns von imposanten antiken Monumentalbauten beeindrucken ließen. Zwei kompetente Führerinnen begleiteten uns auf diese Reise in die Vergangenheit, über die Prozessionsstraße von Babylon und vor das Stadttor von Milet. Den Abschluss bildete die umfangreiche Antikensammlung, in der uns viele Inhalte aus dem Lateinunterricht in Form von Statuen und auf Vasen, Münzen und Reliefen wieder begegneten.
Trotz dieses vollen Programms blieb uns am Ende sogar noch Zeit für einen Spaziergang durch die Hauptstadt, vorbei an Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude und Kanzleramt, so dass wir auch ein bisschen Berlin-Luft schnuppern konnten.
Zurück in Hamburg waren alle voller neuer Eindruck, hoch zufrieden und einer Meinung: Das machen wir mal wieder! (Nina Samson und Katharina Gnann)