Samstag der 15.06.2024 war ein sehr ereignisreicher Tag. An diesem Tag waren wir und noch weitere Kinder aus MINT-Zweigen aus den Jahrgängen fünf bis sieben bei der Miniphänomenta. Im 5.-Klässler-Gebäude angekommen, empfingen uns die Lehrer und Herr Kaffenberger (der Leiter der Miniphänomenta) mit Holz und Akkuschrauber. Eigentlich hatten wir vor, draußen zu werkeln, jedoch hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Jeder Gruppe wurde eine bestimmtes Projekt zugeteilt, das wir mithilfe einer erwachsenen Person gemeistert haben. Es gab Projekte wie eine Murmelbahn, Pendel, usw. Diese wurden schneller als erwartet von den Schüler*innen zusammengeschraubt und gewerkelt.

Zunächst wurde das Wetter wieder besser, wodurch Frau Weisener einen Grill eröffnet hat. Es gab Würstchen und Brot. Dazu hatten die Schüler*innen noch zu Hause etwas für unser Buffet vorbereitet. Es gab verschiedene Salate, Kekse, Gemüse o.ä.

Im Anschluss wurden wir gebeten, die selbst zusammengewerkelten Projekte in das Hauptgebäude zu bringen, damit diese durch andere Schüler*innen ausprobiert werden können. Diese Projekte hatte viel mit Physik, Chemie und MINT zu tun. Am meisten hat uns Spaß gemacht, diese Projekte zusammenzubauen und danach diese auch auszuprobieren.

(Ola, Nina, Vanessa 7a)