Montag: Ankommen, Fam. kennenlernen

Dienstag: in die City: Elphi und Rally

Mittwoch: mit der Bahn nach Lübeck, dort Challenges gemacht und später an den Strand in Travemünde

Donnerstag: Spanier verbringen den Tag mit uns in der Schule

Freitag: Spanier helfen bei den anderen Spanischkursen, früh Schluss wegen Ausfall

Samstag: Zeit mit der Fam.

Sonntag: Abreise

Besonders betonen auch, dass es trotz ein paar Unstimmigkeiten doch sehr sinnvoll ist, anderen Kulturen kennenzulernen

Spanienaustausch: Die Spanier besuchen uns

Mia Königsmark

Im vergangenen Jahr hatten die Schüler der 9 Klasse die Möglichkeit, einen einwöchigen Austausch mit spanischen SchülerInnen aus Bescanó zu unternehmen. Zuerst haben wir im September die Spanier besucht, im Mai waren sie dann dran, nach Deutschland zu fliegen. In diesem Artikel werde ich Ihnen von der Zeit berichten, in der die Spanier bei uns waren.

Dieser Austausch war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Trotz kleinerer Unstimmigkeiten, die bei solch einem Event nicht ungewöhnlich sind, war die Woche ein unvergessliches Erlebnis für viele und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, andere Kulturen kennenzulernen

Montag: Ankommen und Familien kennenlernen

Viele von uns waren sehr aufgeregt, unsere Austauschpartner wieder zu sehen. Dafür sind wir mit den verschiedensten Willkommensschildern zum Hamburg Airport gefahren. Nach einer ausführlichen Begrüßung, hatten wir dann den Rest des Tages Zeit, die Spanier ankommen zu lassen und ihnen unsere Familie vorzustellen.

Dienstag: Hamburger City

Am Dienstag stand ein Ausflug in die Hamburger Innenstadt auf dem Programm. Ein Highlight war der Besuch der Elphie, wo wir den Ausblick, sowie die wunderschöne Architektur genossen haben. Danach haben wir in gemischten Gruppen eine Rallye gemacht, bei der wir besonders viel über die Historie Hamburgs erfahren haben. Im Anschluss hatten wir dann Freizeit und konnten auf eigene Faust die Stadt erkunden.

Mittwoch: Lübeck und Travemünde erkunden

Am Mittwoch sind wir per Bahn nach Lübeck gefahren, wo wir dann auf einem sonnigen Platz in Gruppen einige Challenges erarbeitet haben. Für mich die schönste Erinnerung, da man sehr viel lachen musste. Wegen des schönen Wetters sind wir dann auch an den Strand in Travemünde gefahren und haben dort entspannt und das ein oder andere Eis gegessen.

Donnerstag: Tag in der Schule

Am Donnerstag verbrachten die spanischen Gäste den Tag bei uns in der Schule. Besonders interessant war dabei der Vergleich zwischen Spanien und Deutschland, beispielsweise der entspannteren Stimmung in Spanien im Gegensatz zu Deutschland. Sie waren sehr erstaunt als wir bei jedem Lehrer erneut „Guten Morgen, Herr/Frau _“ im Chor gesungen haben!

Freitag: Spanier helfen im Spanischunterricht

Am Freitag waren die AustauschschülerInnen erneut mit uns am Gyfa, dieses Mal aber nicht, um bei unserem Unterricht zuzugucken, sondern um in den anderen Spanischklassen auszuhelfen. Wir hatten an diesem Tag wegen Ausfall auch früher Schluss und haben am Nachmittag frei.

Samstag: Zeit mit der Gastfamilie

Der Samstag stand uns zur Verfügung, um einen letzten Tag mit unseren AustauschpartnerInnen zu verbringen und mit der Familie gemeinsam etwas zu unternehmen.

Sonntag: Abschied und Abreise

Leider mussten die Spanier am Sonntag schon früh los, damit sie rechtzeitig wieder in Bescanò ankommen. Wir haben sie noch zum Airport gebracht und dann gab es einen langen und emotionalen Abschied. Zum Glück können wir heutzutage ja auch über Länder hinweg in Kontakt bleiben.

Insgesamt ein bereicherndes Erlebnis

Im Großen und Ganzen war dieser Austausch ein unglaubliches Erlebnis, welches wir alle nie vergessen werden. Wir haben neue Freundschaften geschlossen, natürlich unsere sprachlichen Kenntnisse verbessert und vor allen Dingen eine neue Kultur kennengelernt, die der deutschen in manchen Sachen gar nicht so ähnlich ist.

Vielleicht sollten auch wir Deutschen auch mal so „gechillt“ sein wie unsere spanischen Nachbarn! (-;