Bericht von Jule und Alissa aus der 5d:

Der Ausflug ins Theater

Am Mittwoch, dem 14.06., sind wir zum Jungen SchauSpielHaus gefahren. Wir, das bedeutet die ganze Klasse 5d. Morgens sind wir so gegen halb 10 zum Farmsener U-Bahnhof gegangen. Dann sind wir mit der Bahn losgefahren. Wir mussten einmal umsteigen.

Als wir angekommen waren, mussten wir kurz warten und dann kamen ein Hund und ein Huhn und haben uns gebeten, ihnen beim Holzschleppen zu helfen.

Dann ging es auch schon los. Das Theaterstück, das wir geguckt haben, hieß: ,,Onkel Wanja“. In dem Stück geht es um einen Hund namens Wanja, ein Huhn namens Sonja, einen Drachen namens Jelena und einen Käfer namens Astrow. Die Tiere arbeiten in einem Sägewerk. Doch dafür, dass sie arbeiten, kriegen sie nur eine ganz kleine Flasche Fanta. 🥤

Irgendwann merken die Tiere, dass es unfair ist, immer nur zu arbeiten und zu schlafen.

Also schmeißen die Tiere nachts heimlich Partys. 🪩

Zum Ende hin kriegen die Tiere von ihrem Chef gesagt, dass das Sägewerk zu

einem Mastbetrieb werden soll und sie verkauft werden. Also stellen die Tiere eine Revolution auf und besiegen am Ende ihren bösen Chef.

Das coole am Theaterstück war, dass man mitmachen konnte, also z.B. Schutzbrillen 🥽 aufsetzen durfte, wenn gehäckselt wurde. Gefallen hat mir, dass die Tiere am Ende den bösen Chef besiegt haben. Außerdem haben wir am Anfang alle ein kleines Glas Fanta bekommen.

Mein Magic-Moment war, als die Tiere nachts die Partys gefeiert haben.🎉 Die Musik war aber manchmal etwas zu laut.😂

Das Thema des Theaterstückes passte gut zu unseren Deutschunterricht, denn wir haben letztens über den Mastbetrieb geredet und in dem Stück arbeiten die Tiere ja auch die ganze Zeit und sollen am Ende getötet werden.

Nach dem Theaterstück durften wir den Schauspieler von Wanja und der Schauspielerin von Astrow noch Fragen stellen. Danach sind wir wieder mit der Bahn nach Hause gefahren.

Es war ein sehr toller und ereignisreicher Tag.

Von Elira und Jenna aus der 5d:

Theaterausflug

Mittwoch, den 14.06.23, ging die Klasse 5d in das Junge SchauSpielHaus. Wir haben uns das Stück Onkel Wanja angeschaut. In dem Stück gab es 4 Hauptrollen und eine Nebenrolle.

Die 4 Hauptrollen hießen Wanja, Astrow, Jelena und Sonja. Wanja ist ein Hund, Astrow ein Käfer, Jelena ein Drache und Sonja ein Hund. Die Nebenrolle hieß Serebrjakow. Serebrjakow war ein ganz normaler Mensch und der Besitzer einer Farm. Auf dieser Farm lebten Wanja, Astrow, Jelena und Sonja. Sie arbeiteten jeden Tag härter und härter. Ihr Chef ist nämlich sehr streng und will jeden Tag mehrere Säcke Sägespäne für die Hamster, damit er schön viel Geld verdient. Ihre Belohnung für die harte Arbeit war Fanta. Sie liebten sie über alles, für sie war sie wie Gold.

Wir, die Klasse 5d, wurden auch in das Stück mit einbezogen. Wir haben Fanta bekommen und uns wurden mehrere Fragen gestellt. In einem Teil des Stückes hatte Wanja keine Lust, weiter für Serebrjakow zu arbeiten, weil er aus der Farm ein Schlachthaus machen wollte.

So entschlossen sich die Tiere dazu, eine eigene Farm aufzubauen. Tiere von anderen Farmen kamen zur Hilfe und brachten Nudeln mit.

Es gibt aber noch etwas, was ihr nicht wisst: Sonja war nämlich die ganze Zeit in Astrow verliebt! Das war das größte Geheimnis von ihr.

Am Ende passierte etwas ganz Großartiges, denn Sonja gestand Astrow ihre Liebe und sie kamen zusammen.

Von: Mia und Marie F. aus der 5d:

Theaterbesuch Onkel Wanja

Am 14.06.2023 sind wir mit der Bahn zum Jungen SchauSpielHaus Hamburg gefahren. Wir haben die umgewandelte Version von Pawbwitch Tschechows „Onkel Wanja“ geguckt. Als wir ankamen, erzählte eine Mitarbeiterin etwas zum Stück. Plötzlich kamen ein Hund und ein Huhn mit einem Baumstamm angelaufen. Es waren zwei von den Hauptfiguren: Wanja, der Hund und Sonja, das Huhn. Die anderen zwei Hauptfiguren, die wir später kennengelernt haben, waren der Käfer Astrow und der Drache Jelena.

Die Botschaft vom Theaterstück handelte sich ums Erwachsen werden und wenn man mal Stress hat oder beim Wäscheaufhängen plötzlich weint, soll man daran denken, dass man nicht allein ist.

Es wurden viele Bilder gezeigt von den Eltern der Tiere, die teilweise echt witzig waren. Mein magic Moment war, als wir ein Glas Fanta bekommen haben, denn das war der Lohn für die Arbeit der Tiere.

Am Ende durften wir zwei Schauspielern Fragen stellen, die wir noch hatten.

Das war ein echt tolles Erlebnis.

Im Anschluss an unseren Theaterbesuch am 14.06. im Jungen SchauSpielHaus Hamburg zum Stück „Onkel Wanja“ haben die Schüler*innen der 5d den Besuch in Bildern und Texten Revue passieren lassen. Im Folgenden werden einige Arbeiten der Klasse vorgestellt: