Unser Abteilungsleiter Oberstufe
(Deutsch, Sport)

Kai.Neumann@bsb.hamburg.de

Die Profilwahl

Auf dem Weg zum Abitur sind die beiden letzten Schuljahre durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung geprägt, das sich in zahlreichen Wahlmöglichkeiten und eigenen Schwerpunktsetzungen ausdrückt. Zunächst betrifft dies die Profilwahl. Jedes Profil besteht aus mehreren Fächern, die fächerübergreifend zusammen arbeiten. Unsere Lehrkräfte haben zusammen mit der Schülerschaft und den Eltern Profile ausgearbeitet, die den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler entsprechen und die besonderen Stärken des Gymnasiums Farmsen betonen.

Folgende Profile bietet das Gymnasium Farmsen an:

1. Bilinguales Profil (mit den Fächern Englisch, History und Geography sowie dem Seminarfach). Mit diesem Profil knüpfen wir an die sehr erfolgreichen durchgängigen Klassenzweige „Bilingual“ und „Bilingual intensive“ ab Jahrgang 5 an. Zusätzlich zum Erreichen des „Bilingualen Zertifikats“ wird hier die Möglichkeit angeboten, das international renommierte „Cambridge Advanced Certificate“ und das Exzellenzlabel „CertiLingua“ zu erwerben. Im Rahmen des Bilingualen Profils findet eine fächerübergreifende Projektarbeit gemeinsam mit der Partnerschule Chang’ombe Secondary School in Dar es Salaam in Tansania statt.
  2. Internationale Angelegenheiten (mit den Fächern Englisch, Geschichte, Recht, PGW sowie dem Seminarfach). Auch dieses Profil stellt die englische Sprache sowie geschichtliche Zusammenhänge in den Mittelpunkt, ergänzt um politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte. Dabei wird in der Analyse von Strukturen und Konflikten insbesondere auf globale  Zusammenhänge und kulturelle Differenzen eingegangen. Die drei gesellschaftswissenschaftlichen Sachfächer werden auf Deutsch unterrichtet.
  3. Bio- und Umwelttechnik (mit den Fächern Biologie, Geographie, Informatik sowie dem Seminarfach). Dieses Profil stellt die Fortsetzung des „GMINT“-Zweigs ab Jahrgang 5 dar, in dem die Fächer Geographie, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik miteinander verbunden werden. Im Bio- und Umwelttechnik-Profil werden u.a. aktuelle Fragestellungen zur Biotechnik und Ökologie aufgegriffen.

Neun weitere Profile stehen zur Verfügung, so dass jedes gewünschte Fach als Profilfach angeboten wird. Unser Oberstufenverbund, der auf einer engen Kooperation mit den Oberstufen umliegender Schulen beruht, hat eine gemeinsame Homepage eingerichtet, auf der alle 12 Profile vorgestellt werden:

Zum Oberstufenverbund
Grundsätzliches zum Stundenplan

Für die Studienstufe sind in der „Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife“ (APO-AH) folgende Rahmenbedingungen formuliert:
Die Pflichtstundenzahl beträgt 34 Wochenstunden, die in drei Bereichen zu absolvieren sind:

Fächer Stundenzahl
Kernfächer
(12 Stunden)
Deutsch 4
Mathematik 4
Fremdsprache
(Englisch / Französisch / Spanisch / Latein)
Profilfächer
Philosophie 2
Sport 2
Klausurenpläne S1 – S4

Die aktuellen Klausurenpläne finden Sie weiter unten im Downloadbereich der Oberstufe.

Tutoren und Zeugnisse

Die Tutoren sind Ihre ersten und direkten Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen. Die Tutoren unterzeichnen die Entschuldigungen bei Fehlzeiten und überreichen Ihnen Ihre Zeugnisse.

Downloads für die Oberstufe
Vorstellung Profiloberstufe GyFa Profiloberstufe am GyFa
Verfahrensweisen in der Oberstufe 2019 Brief an Oberstufenkollegium
Klausurenplan 2020 / 21 Klausurenplan S1/S2