Im Jahr 2017 ist es uns gelungen einen Schüleraustausch mit einem Collège in Straßburg anzubahnen. Am 27. Mai 2018 war es dann soweit. Frau Weisener und Frau Hermans fuhren mit 24 Schülerinnen und Schülern aus den siebten bis zehnten Klassen des GyFa`s mit dem Zug nach Straßburg, um dort eine abwechslungsreiche Woche mit den französischen Austauschpartnern des Collège Jacques Twinger zu verbringen. Wir starteten um 8.24 Uhr am Hauptbahnhof in Hamburg und kamen schon um 15.15 Uhr an unserem Zielbahnhof an. Wir wurden sehr nett empfangen und die aufgeregten SchülerInnen lernten ihre Korrespondenten kennen und verbrachten den Abend in der französischen Familie. Morgens trafen wir uns alle in der Schule, besuchten den Unterricht oder machten Ausflüge. Ein Besuch im Europäischen Parlament durfte natürlich nicht fehlen. Wisst ihr noch wonach all die in einer Reihe stehenden Fahnen sortiert sind? (Pssst.. nach dem Anfangsbuchstaben der Länder). 😉

Wir haben auch die wunderbare Straßburger Kathedrale, die Cathédrale Notre Dame, mit ihrer astronomischen Uhr und den riesigen Glasfenstern besichtigt – beeindruckend! Im Stadtviertel Petite France kann man die schönsten Fachwerkhäuser sehen und nach einer Bootsfahrt auf der Ill hatten wir einen tollen Eindruck von Straßburg. An einem anderen Tag sind wir mit dem Bus zu einer mittelalterlichen Burg gefahren (Haut-Koenigsbourg), haben diese besichtigt und anschließend eine Wanderung unternommen… Den traditionellen Flammkuchen haben wir bei einem Mittagessen im Restaurant probiert – köstlich!

Ein gemeinsames Sportturnier und ein lustiger Bowlingabend mit allen französischen und deutschen Korrespondenten haben unseren Besuch abgerundet.

Der Gegenbesuch fand dann im darauffolgenden Jahr 2019 statt. Die Austauschpartner haben die Woche in der Familie verbracht und gemeinsam hatten wir eine schöne Zeit mit einem spannenden Programm in Hamburg. A bientôt et au revoir! Wir freuen uns auf das nächste Mal!