Wie so vieles, was am Gyfa über die Jahre zur Gewohnheit wurde, verlief auch die Wahl der Schülervertretung in diesem Jahr ganz anders als gewohnt. Da die Vorgaben aus der Behörde coronabedingt keine jahrgangs-übergreifende Arbeitsgruppen zulassen, galt es diesmal einen neuen Weg zu gehen.
Unser erklärte Ziel war es, auch in dieser besonderen Situation, allen Schülerinnen und Schülern am Gyfa eine Stimme zu geben. Darum entschieden wir uns nach Rücksprache mit der Schulleitung, eine kommissarische Schülervertretung zu wählen. In unserem Fall sollte sich diese aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Klassen-Stufen 5-10, unterstützt von ausgewählten Stufensprecherinnen und Stufensprechern aus der S1 und S3 zusammensetzen. Somit wären alle Stufen beteiligt und der Informationsaustausch stufenintern geregelt.
Was sich zunächst nach einer Notlösung anfühlte, entpuppte sich nach und nach zu einem Gewinn für die Demokratie am Gymnasium Farmsen. Es haben sich wohl selten zuvor so viele Schülerinnen und Schüler zur Wahl der Schülervertretung aufstellen lassen! Mit über 70 Kandidatinnen und Kandidaten bot die Wahlliste ein sicheres Indiz für großes Engagement unserer Schülerschaft.

Die eigentliche Wahl verlief in vielen Klassenstufen in einem regelrechten „Kopf-an-Kopf“-Rennen. Letztlich konnten sich dabei die nachfolgenden Schülerinnen und Schüler durchsetzen. Wir gratulieren:
Kaja und Arhan (Kl. 5), Laura und Nico (Kl. 6), Alexander und Nieke (Kl. 7), Lucie und Jonathan (Kl. 8), Levin und Nils (Kl. 9), Finja und Aischa (Kl. 10), Eliam-Anas, Tchéfi und Lilly (S1/2), sowie Süheyla und Joy (S3/4).
Inzwischen haben die gewählten Vertreterinnen und Vertreter Ihre Arbeit aufgenommen. Ihr erreicht die Vertreter eurer Jahrgänge momentan am besten in den Pausen. Ein Briefkasten für Eure Anliegen wird ebenfalls eingerichtet.