Zweiter Platz für Yalda aus der Klasse 7a
Yalda ist bei einem Plakatwettbewerb für Kinder für ihr Bild mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden.

Das Thema des Wettbewerbs, der für alle Hamburger Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren vom ‚Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V./Galerie KAM‘ ausgelobt worden ist, lautete ‚Wasserstoff‘.
Gewählt wurde nach Angaben der Organisatorin des Wettbewerbs ein Umweltschutzthema, um bei Kindern das Bewusstsein für die Vielfalt der Natur sowie der Umwelt zu sensibilisieren, wobei auch die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für Natur- und Umweltthemen im Verhältnis zur Kultur sowie zur Wirtschaft geschärft werden solle.

In der Auseinandersetzung mit dem ausgelobten Thema ‚Wasserstoff‘ bot der Wettbewerb den Schülerinnen und Schülern aus der 7a vielfältige Anregungen für eigene Ideen, die die ganze Klasse zunächst im Kunstunterricht in Form von Entwurfszeichnungen umgesetzt hatte.
Mit den Mitteln der Zeichnung sowie verschiedener Zeichenmaterialien hatten die Kinder dabei die Möglichkeit, ihren individuellen Ausdruck auch für die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen zu finden und zu entwickeln, was für den Kunstunterricht aller Jahrgangsstufen an unserer Schule ein wesentliches gestalterisches Vorgehen ist.
Das für alle Kinder zu fördern, damit sie ihre eigenen Fähigkeiten und Talente entdecken und einen Weg fänden, sich mit den Mitteln der Bildenden Kunst auszudrücken, sei zudem die Philosophie des Vereins ‚Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V./Galerie KAM‘, der den Plakatwettbewerb mit wechselnden Natur- und Umweltthemen seit 17 Jahren für die Metropolregion Hamburg auslobt.

Das schöne Angebot, mit den im Unterricht entstandenen Arbeiten am Wettbewerb teilzunehmen, haben gemeinsam mit Yalda noch acht weitere KlassenkameradInnen aus der Klasse 7a wahrgenommen und ihre Bilder bereits 2020 für den Wettbewerb eingereicht, und zwar Luca, Lorena, Lara,, Milena,, Mads, Jeffrey, Leyla und Mariella.
Denn die Teilnahme am Wettbewerb war für die 7a freiwillig. Dafür mussten die neun Schülerinnen und Schüler ihren Entwurf noch einmal auf ein Plakatformat vergrößern und somit noch einmal sorgfältig abzeichnen.
Die zusätzliche Mühe hat sich für alle Farmsener Kinder gelohnt: Denn aus allen von mehreren Hamburger Schulen eingereichten Zeichnungen der kleinen Künstlerinnen und Künstler wurde zunächst von einem Fachgremium eine Auswahl von 34 Kunstwerken getroffen., die dann in einer Ausstellung gezeigt werden sollten.
Von den Plakaten der Ausstellung wurden schließlich sechs Ideen von einer Jury prämiert.
Für diese Ausstellung sind alle neun Bilder der 7a ausgewählt worden, was mit dem zweiten Platz von Yalda ein weiterer schöner Erfolg für die SiebtklässlerInnen ist.

Pandemiebedingt musste die Ausstellung mehrmals verschoben werden: Im Mai.2022 war es nach zwei Jahren dann endlich soweit!
Die Eröffnung mit der Preisverleihung konnte am 09.05. im Einkaufszentrum Bergedorf stattfinden, und die Ausstellung mit den ausgewählten Plakaten war dort bis zum 30.05. in einer schönen Präsentation auch öffentlich zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a!

Liebe Yalda, zu Deinem zweiten Preis gratulieren wir Dir ganz herzlich und freuen uns über Deinen schönen Erfolg!

Claudia Stapelfeld