Der Unterstufenchor und das Unterstufenensembles haben in drei Aufführungen das diesjährige Musical „Die 12 Raben“ auf die Bühne gebracht. Eine Bauernfamilie schickt ihre Zwölf angenommene Waisenkinder auf die Suche nach einem Heilmittel für ich sehr krankes leibliches Kind. Dabei werden sie durch die List eines Magiers in Raben verwandelt. Als alle Rettungsversuche scheitern, macht sich das jüngste, kranke Kind allein auf den Weg. Es bringt Quacksalber und König zur Einsicht, findet Heilung und erlangt mit einem magischen Spiegel die Kraft, den Magier zu entlarven. Mit Mut und Klugheit bricht es den Fluch: Die zwölf Raben werden befreit, Familie und Gemeinschaft finden wieder zusammen – und sogar der reuige Magier erhält eine zweite Chance. Ein Märchen über Verantwortung, Hoffnung und die Stärke des Guten.
