Auf den Spuren der Varusschlacht – online im Museum Kalkriese

In der andauernden Pandemie ist es schwierig, etwas außerhalb der Schule zu planen, das das im Unterricht Behandelte anschaulicher und lebendiger macht. Umso schöner war es für die SchülerInnen des Lateinkurses im 8.Jahrgang, dass sie am Freitag, 25. Februar 2022, die Möglichkeit bekamen, sich online aus dem Klassenzimmer ins Museum Kalkriese hinzuzuschalten und von einer Museumspädagogin durch die Ausstellung führen zu lassen.

Zuvor hatten die LateinschülerInnen die Lektion 25 des Lehrwerks behandelt und in dieser Varus und den befreundeten Germanen Arminius kennengelernt.

Im Jahre 9 n. Chr. waren die Römer unter ihrem Feldherrn Varus auf dem Rückweg aus Germanien in ihr Winterlager. Auf diesem Weg wurden die drei Legionen, die sich in befriedetem Gebiet wähnten, mit ihrem Tross jedoch von germanischen Kämpfern unter der Führung des Arminius in einem Hinterhalt angegriffen. Die Schlacht endete mit der weitgehenden Vernichtung aller drei Legionen. Vielleicht kennt der ein oder andere die Worte, die Kaiser Augustus ausgerufen haben soll, als er von der Niederlage des Varus in Germanien erfuhr: Quintili Vare, legiones redde! („Quintilius Varus, gib mir meine Legionen zurück!“

Dass diese Schlacht im Teutoburger Wald stattgefunden haben soll, belegen die Fundstücke, die dort gefunden worden sind, erklärt die Museumsführerin. Gemeinsam mit ihr erkunden die SchülerInnen die einzelnen Stationen im Museum, schauen aus der Ferne in die Vitrinen, blicken durch die Kamera auf die Originalfunde, erfahren die Hintergründe der Varusschlacht sowie Wissenswertes zur Forschung und stellen interessierte Fragen.

Eine etwas andere Museumsführung – aus dem Klassenzimmer hinein ins Museum.

Die LateinschülerInnen haben auf jeden Fall eine Empfehlung für einen solchen Ausstellungsbesuch für den nächsten Kurs ausgesprochen.