Wir, der Achter-Theaterkurs von Herrn Simons haben am Mittwoch, dem 24.5.2023, am selben Abend zusammen mit dem achter Theaterkurs von Herrn Trepte unsere Stücke aufgeführt.
Unser Stück KRABATical war inspiriert von der Geschichte Krabat.
Im Januar haben wir uns den Film angeschaut und angefangen in kleinen Gruppen die wichtigsten Szenen herauszuarbeiten. Danach wurde der Kurs in Mädchen und Jungs aufgeteilt und wir sollten die wichtigsten Plotpoints als Stück aufschreiben. Es war schon Mitte April, Ende Mai war unsere Aufführung, wir hatten noch kein Mal geübt und unsere Hoffnung auf ein gutes Stück verschwand. Dazu kam, dass die Montage in diesem Schuljahr, an denen wir Unterricht hatten, wegen Feiertagen immer ausfielen. Doch wir haben unser Skript gekriegt, Rollen verteilt und angefangen zu proben. Am Ende hatten wir gemeinsam als Kurs in wenigen Tagen ein fertiges Stück auf die Beine gestellt.
In unserem Stück haben wir wiederholt, einiges war schneller und wir haben für Verwirrung gesorgt. Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt auf die Reaktion des Publikums. Zum Glück hatten wir keine oder wenig Texthänger. Leider haben wir etwas leise gesprochen und hinzukam, dass die Lüftung im Forum sehr laut war, sodass das Publikum teilweise nicht viel verstanden hat. Wir haben das Publikum unterhalten und haben das Stück gut auf die Bühne gebracht. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, doch wir hatten ein gutes Jahr in unserem Kurs.

Malia und Marlene (8e)