Treffen der Fünftklässler von 1958

Am GyFa ist es gute Tradition, dass die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht bis zu oder gar nach den Sommerferien warten müssen, bis sie ihre neue Klasse kennenlernen. Am Kennenlernabend hat die Unruhe ein Ende, die Kinder und ihre Eltern werden willkommen geheißen und erfahren, mit wem sie die kommenden Jahre in einer Klasse sind, wer die Klassenleitung übernimmt und wo der neue Klassenraum ist – diesen allerdings behält man nur für ein Jahr, da die Räume bei uns jedes Jahr gewechselt werden.
In diesem Jahr war die Anmelderunde so erfolgreich, dass wir in Absprache mit der Schulbehörde das Schuljahr 2022/23 mit fünf neuen 5. Klassen beginnen, 135 Schülerinnen und Schüler werden am 22.08.22 am GyFa eingeschult. Unsere Abteilungsleiterin für die Unterstufe, Frau Rasmussen, hat es trotzdem geschafft, fast allen Kindern ihre Wünsche hinsichtlich Zweig und Mitschüler*innen zu erfüllen.
Am 20.06.22 werden wir unsere „Neuen“ im Forum oder bei guten Wetter draußen auf dem Nordhof empfangen. Die Kinder lernen ihre Mitschüler*innen und ihre neuen Klassenlehrerinnen oder -lehrer kennen, die Eltern werden in der Zwischenzeit mit einer großen Informationsmappe aus der Verwaltung beglückt, die viele Fragen beantwortet bezüglich Mittagessen, Nachmittagsbetreuung oder den Besuch des Schulfotografen – das Foto zeigt die Vorbereitung im Schulbüro.
Auch der Elternrat wird vor Ort sein und die Eltern bei gutem Wetter mit einem kleinen Grillangebot betreuen. Hoffen wir, dass viele neue Familien unseren Newsletter abonnieren, dann können sie an dieser Stelle auch gleich das erste Mal über ihre eigenen Kinder lesen! Auf jeden Fall wünschen wir unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Laufbahn am GyFa. Noch wichtiger ist allerdings, dass sie sich dabei stets wohl fühlen, Freunde finden und ihr Abiturzeugnis im Jahr 2031 glücklich und gesund entgegennehmen!