Mark, Simon, Damian, Paul, Julian (v.l.n.r., alle Klasse 6a) und Torben (11. Jahrgang) haben im Februar schon sehr erfolgreich am Regionalwettbewerb von Jugend forscht teilgenommen und sich so für den Landeswettbewerb qualifiziert. Dieser fand nun im März mit den besten Jung-Forscher*innen Hamburgs bei der Firma Airbus als Gastgeber statt. Und auch hier konnten sie die kritischen Jurys von ihren Forschungsprojekten überzeugen. Damian und Mark erreichten mit ihrem aus weggeworfenen Materialien gebauten Windrad als Recycling-Produkt einen 2. Preis. Ebenso Julian, Paul und Simon mit ihrem Vergleich zweier Software-Systeme im Hinblick auf ihre Eignung bei der Gestaltung eines eigenen Videospiels. Torben hat mit seinem Forschungsprojekt im Bereich der Mathematik ebenfalls einen tollen 2. Preis und den Sonderpreis für angewandte Mathematik bekommen. Er hat mit einem Freund zusammen einen Nullstellenfinder für Polynome, die Ehrlich-Aberth-Methode, als dynamisches System interpretiert und dieses mit numerischen und algebraischen Methoden auf absolute Konvergenz untersucht. Wir gratulieren sehr herzlich und sind begeistert von so viel engagierter Forschungsarbeit!

Wer Lust hat, selbst auch mal mit einem eigenen Forschungsprojekt an Jugend forscht/ Schüler experimentieren teilzunehmen, hat übrigens ab jetzt schon wieder die Gelegenheit. Melde Dich gerne bei Frau Müller (christina.mueller@gyfa-hh.de), Herrn Jessen (sven.jessen@gyfa-hh.de) oder Herrn Seelhorst (stefan.seelhorst@gyfa-hh.de)!