Am 30. März machten sich gegen 14:00 Uhr 7 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d und eine Lehrkraft auf den Weg vom GyFa zum Bürgersaal in Wandsbek. Dort fand eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema: „Das Wetter Klima spielt verrückt: Wie sich der Klimawandel auf unsere Gesundheit auswirkt und was das mit Politik zu tun hat“.

Gestartet wurde mit einem interessanten und kurzweiligen Impulsvortrag durch zwei Lehrpersonen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Dieser beleuchtete neben den bekannten Themen zum Klimawandel sehr eindringlich auch die Folgen des Klimawandels für unsere persönliche Gesundheit und zeigte auf, welche Szenarien sich daraus ergeben könnten.

Im Anschluss daran entwickelte sich eine angeregte Podiumsdiskussion, an welcher sich die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Wortmeldungen intensiv beteiligten und wichtige Impulse lieferten.

Die gesamte Veranstaltung war darauf angelegt, dass Bürgerinnen und Bürger bei diesem wichtigen Thema mitdiskutieren und so bei der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen an die Bezirksverwaltung aktiv mitwirken.

Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war es eine wichtige und bereichernde Erfahrung, mitzuarbeiten und zu sehen wie politische Gestaltung auf Bürgerebene funktioniert und zu erleben, dass ihre Stimme gehört wird und ernst genommen wird.