Im Jahr 2021 nahm Henri aus der jetzigen Klasse 9c an einem Fotowettbewerb teil, der alle zwei Jahre stattfindet und für alle Hamburger Schulen ab der siebten bis zur 13 Jahrgangsstufe ausgelobt wird.

Der Titel des Wettbewerbs, für den sich im Jahr 2021 insgesamt 410 Schüler*innen aus 44 Schulen bewarben, lautet VISION.SUCHT.MOTIV.

Für seinen Beitrag zu diesem Thema wurde Henri damals ausgezeichnet und gehörte mit seiner Fotomontage sogar zu den ersten zehn Preisträgern. Er war der jüngste Teilnehmer unter den 69 prämierten Schüler*innen.

Ich habe bereits im Newsletter 02 vom 28. Mai 2021 ausführlich darüber berichtet.

Seit der Preisverleihung im Mai 2021 auf dem Gelände der Kampnagel-Fabrik waren die Foto-Arbeiten bereits im Museum für Kunst und Gewerbe sowie im Landesinstitut für Lehrerfortbildung ausgestellt. Zudem sind alle 69 Arbeiten in einem Katalog erschienen.

Vom 25. Januar bis zum 26. Februar 2023 fand die vierte Ausstellung im Ernst Deutsch Theater statt.

Die Fotos waren dort auch während des 20jährigen Jubiläums des plattform-Festivals (22.02. – 25.02.) zu sehen.

Für nähere Informationen: www.vision.sucht-motiv.de

Claudia Stapelfeld