Bo, Rebecca, Leo, Nelli und Avelie (nicht im Bild) haben mit ihrer Brücke den 4. Platz belegt.

Das Gymnasium Farmsen ist beim JuniorIng-Wettbewerb der Ingenieurkammer Hamburg inzwischen eine feste Größe. Regelmäßig nehmen wir mit 5. oder 6. Klassen an diesem Wettbewerb teil und zählen damit nicht nur zu den jüngsten Teilnehmern, sondern auch zu den fleißigsten. Nur wenige Schulen melden ganze Klassen zum Wettbewerb an. Der Eifer der Schülerinnen und Schüler der 5c wurde auch in diesem Jahr wieder belohnt. Es galt, über ca. 6 Doppelstunden im MINT-Unterricht eine tragfähige Brücke mit vorgegebenen Abmessungen und eingeschränkten Materialien zu konstruieren und zu gestalten. Ganz im Sinne des Mottos „Brücken schlagen“ war dabei auch viel Teamarbeit gefordert. Umso schöner, dass wir es mit allen Brückenmodellen in die Endauswahl geschafft haben und hier letztlich sogar zwei Platzierungen erzielen konnten. Auf der Preisverleihung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wurden zwei Brückenmodelle mit einem 10. und einem 4. Platz und mit je 50 € belohnt. Und im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei!

Der 10. Platz ging an Lennart, Emin, Malte und Mats (die beiden letzten nicht im Bild).