Vom 29. Februar bis zum 4. März kam es endlich zum ersehnten Besuch der französischen Schülergruppe bei uns am Gymnasium Farmsen. Aufgeregt standen wir am Montagmittag am Busparkplatz und nach 19 Stunden fuhr der französische Bus pünktlich ein. Erwartungsvoll entstiegen 26 französische Schülerinnen und Schüler sowie drei französische Kollegen – bekannte Gesichter, die uns seit 6 Jahren freundschaftlich verbunden sind. Nach einigen zaghaften Bisous entschwanden die Farmsener Gastfamilien ausch schon mit ihren Austauschpartnern!

Vor uns lag eine Woche voller Spaß und ein abwechslungsreiches Programm: nach einem Empfang in der Schule am Dienstagmorgen besuchte die deutsch-französische Schülergruppe die Innenstadt sowie den Hamburger Hafen. Der Strandspaziergang vom Museumshafen nach Övelgönne sowie die außergewöhnliche Rathausführung waren unvergessliche Highlights! Ex-Senator Michael Neumann unterhielt uns dort mit interessanten Geschichten, öffnete die Türen zum Rathausbalkon und erlaubte uns sogar, auf den Sitzen der Senatoren im altehrwürdigen Plenarsaal Platz zu nehmen.
Am Mittwoch besuchte die französische Delegation die Hansestadt Lübeck. Dazu der französische Kollege Guy Tronchet: “Das schlechte Wetter konnte uns nichts anhaben: das Gruppenfoto vor dem Holstentor ist trotzdem gelungen und auch das Niederegger-Marzipan kam bei den Schülern bestens an.”
Am Donnerstag stand ein Ausflug in das Miniaturwunderland sowie auf den Turm der St. Michaeliskirche an.
Ein deutsch-französisches Sportfest sowie ein gemeinsames Mittagessen rundeten am Freitag den Besuch unserer Gäste ab. Gegen 13 Uhr ging es mit Zwischenstopp in Köln zurück in die Heimat.
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Cerizay, einem kleinen Ort in Westfrankreich, vom 24. bis 30. April. Unsere Schülerinnnen und Schüler sind schon jetzt aufgeregt, ihre neuen Freunde wiederzusehen und das Leben in einer französischen Familie kennenzulernen!