Hamburg in drei Tagen. Eine Aufgabe, die wir vom 27.03. bis zum 30.03.14 bewältigen mussten. Doch auch in so einer kurzen Zeit kann man viel mit sechs Austauschschülern aus den USA erleben.Am Donnerstagmorgen versammelten wir uns am Hamburger Flughafen und erwarteten gespannt die Ankunft unserer Austauschschüler. Nachdem es nach 20 Minuten Warten soweit war, hatten wir verlernt, Englisch zu reden. Während der Autofahrt kam es schließlich doch zu ersten Gesprächen, umso mehr bei der ersten Hausführung. Aufgrund des Jetlags waren die sechs ziemlich müde und verbrachten den Rest des Tages im Bett.

Ausgeschlafen ging es am nächsten Tag zur Schule. Dort wurden die Amerikaner begrüßt und wir tauschten erste Erfahrungen aus. Nach nur drei Stunden Unterricht ging es in die Stadt. Bei der Hafenrundfahrt bekamen die Amerikaner einen Eindruck von Hamburgs Hafencity. Bei der Shoppingtour durch unsere Innenstadt wurde das deutsche Eis probiert und unser U-Bahnsystem kritisiert. Auf dem Dom haben wir den Tag mit gebrannten Mandeln und Liebesäpfeln ausklingen lassen.
Der nächste Tag begann mit Sightseeing in den Familien. Vom Michel über die Elbe bis hin zur Bismarckstatue konnten wir ihnen alles zeigen, doch leider war die Zeit nur sehr beschränkt. Abends haben wir uns noch einmal auf dem Dom getroffen, wo sich zwei der Gäste im Gedränge verloren haben. Eine Krisensitzung am Riesenrad später tauchten die beiden glücklicherweise wieder auf.
Damit war unsere gemeinsame Zeit auch schon wieder um. Nachdem wir noch einige Gruppenfotos geschossen hatten, war es Zeit, Abschied zu nehmen und sich auf den Besuch im Herbst zu freuen.