Studien- und Berufsorientierung

Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung:

Herr Buhrz

martin.buhrz[at]gyfa-hh.de

Telefonisch erreichbar über das Schulbüro.

Studien- und Berufsorientierung in der Profiloberstufe

Die Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II ist an das Seminarfach in den gewählten Profilen des Oberstufenverbundes angebunden.

• Informationen zu einzelnen Veranstaltungen bekommen die Schülerinnen und Schüler vom Koordinator für Studien- und Berufsorientierung per E-Mail. Weitere aktuelle Informationen über Studien- und Ausbildungsmessen sowie alle Print-Angebote werden im Seminarfachunterricht verteilt.

• Spezielle/aktuelle Angebote für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Farmsen hängen im Schaukasten der Berufsorientierung im Haupteingang aus.

• Zudem bietet bei Bedarf der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung (auch in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit) auch individuelle Beratungen an.

• Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nehmen verbindlich an mehreren Veranstaltungen zur Berufsorientierung teil, u.a. an einem von der Sparkasse Holstein durchgeführten Bewerbertraining.

• Im Verlauf der ersten drei Semester der Oberstufe erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Berufsorientierungsportfolio, das in der S4 die Klausur im Seminarfach ersetzt. Genaue Informationen/Vorgaben hierzu finden sich unter dem folgenden Icon:

q

Vorgaben BO-Portfolio