Ich bin sicher, viele von euch kennen Lennart aus der 12. Klasse. Für alle, die ihn nicht kennen: Lennart hat viele Stärken. Seine größte Leidenschaft gehört aber der Mathematik. Von Sven Jessen.

Allen Lehrerinnen und Lehrern, die Lennart unterrichten, wird aufgefallen sein, dass er immer wieder fehlt, aber nicht krankheitsbedingt. Sein Fehlen ist auf sein äußerst erfolgreiches Engagement bei mathematischen Wettbewerben zurückzuführen. Teilnahmen an der Mathematik-Olympiade sind fest gebucht. Dabei erreichte er 2020 (natürlich) erneut den Landessieg, was zur Teilnahme an der Bundesrunde führte. Dort wurde er auch im diesjährigen Wettbewerb – bereits zum zweiten Mal nach 2019 – zu einem der Bundessieger.

Wer wäre besser dazu geeignet, Deutschland auch international zu vertreten, als jemand, der so erfolgreich ist? So nahm er im September dieses Jahres an der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) teil, zu der er sich in zwei Auswahlwettbewerben qualifiziert hatte. Geplant war die IMO in St. Petersburg, doch dieses Jahr musste sie leider erstmalig dezentral ausgetragen werden. Die sechs deutschen Teilnehmer bearbeiteten die zwei Klausuren am 21. Und 22.09. in Oberwolfach. Alle Teilnehmer waren erstmalig bei der Internationalen Mathematik-Olympiade am Start. Von 105 teilnehmenden Nationen belegte das deutsche Team einen hervorragenden 26. Platz. Lennart war dabei der erfolgreichste deutsche Teilnehmer, erhielt eine Silbermedaille und verfehlte dabei Gold um Haaresbreite.

Lennart hat auch schon bei anderen Wettbewerben Deutschland ausgesprochen erfolgreich vertreten: So errang er bei der Cyberspace Mathematical Competition dieses Jahr als einziger Deutscher eine Goldmedaille. Alle Erfolge Lennarts aufzulisten, würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Ich als sein Physiklehrer und Tutor bin jedenfalls froh, ihn in meinem Kurs zu haben. Ich kann mir sicher sein, dass keiner meiner mathematischen Fehler übersehen wird und weiß, wen ich fragen kann, falls ich mathematische Unterstützung brauche (falls Lennart nicht aufgrund einer Wettbewerbsteilnahme fehlt…).